Zalando Quartalszahlen: Über 1 Milliarde Nettoumsatz im ersten Halbjahr
Zalando konnte im ersten Halbjahr 2014 einen Nettoumsatz von 1 Milliarde Euro erwirtschaften. Außerdem gab das Unternehmen bekannt, dass 2014 der EBIT-Breakeven auf Gruppenebene erreicht werden soll.
Bild-Quelle: Zalando
Zalando veröffentlichte die Zahlen des abgelaufenen zweiten Quartals 2014 und konnte demnach stark wachsen. Das Unternehmen erwirtschaftete im ersten Halbjahr einen Nettoumsatz von 1.020 – 1.060 Millionen Euro auf Gruppenebene. Im ersten Halbjahr 2013 erwirtschaftete das Unternehmen 809 Millionen Euro.
Der Trend in Richtung Breakeven, der sich bereits im ersten Quartal abzeichnete, hat sich verstärkt und zu einem profitablen zweiten Quartal für die gesamte Gruppe geführt. Für das erste Halbjahr ergibt sich daraus eine EBIT-Marge auf Breakeven-Niveau; im ersten Halbjahr 2013 lag dieser Wert noch bei -9 Prozent. Diese signifikante Verbesserung resultiert laut Zalando aus Optimierungen entlang aller wesentlichen Kostenpositionen, einschließlich Wareneinsatz, Logistik und Marketing.
„Die Entwicklung im zweiten Quartal ist sehr positiv, da wir sowohl anhaltend starkes Wachstum als auch eine starke Verbesserung der Marge verzeichnen“, sagte Rubin Ritter, Mitglied des Zalando-Vorstands. „Basierend auf dieser Entwicklung halten wir an unserem Ziel fest, im Geschäftsjahr 2014 einen entscheidenden Schritt in Richtung EBIT-Breakeven auf Gruppenebene zu machen, auch wenn wir den Breakeven eventuell nicht ganz erreichen werden.“
Quelle: Pressemitteilung