Anzeige
Newsslash Android-App!
/// Aktuelle News

Google Play Store: Keine kostenlosen Apps mehr mit In-App-Käufen

Google kommt einer Aufforderung der Europäischen Kommission nach und wird in Zukunft Anwendungen im Google Play Store nicht mehr als kostenlos bezeichnen, wenn diese über In-App-Käufe verfügen.
Von Viktor am 21.07.2014
Bild-Quelle: Google
Wer in der Vergangenheit eine kostenlose Anwendung über den Google Play Store heruntergeladen hat, der konnte sich hierbei nie zu 100 Prozent sicher sein, dass es sich bei der Anwendung tatsächlich um eine kostenlose App handelt oder diese noch weitere In-App-Käufe beinhaltet.

Google kommt nun einer Aufforderung der Europäischen Kommission nach und bezeichnet in Zukunft Anwendungen mit In-App-Käufen nicht mehr als kostenlos; auch sollen diese in Zukunft nicht mehr in der jeweiligen Top-Liste geführt werden.

Die EU sieht die Bezeichnung kostenlos als irreführend an, da nicht direkt ersichtlich ist, dass es zu einem späteren Zeitpunkt noch zu Käufen innerhalb der Anwendung kommen kann; dies sei laut der EU insbesondere bei Kindern problematisch.

Google plant die Anpassung des App-Stores bis Ende September erfolgreich durchgeführt zu haben. Ob diese Anpassung jedoch nur in Europa oder tatsächlich international ausgerollt werden wird, ist aktuell noch nicht bekannt.
Tags: Games, Google Play Store, Google
Quelle: The Verge
Anzeige
Roobet
Anzeige
Sportwetten Betway Sports