Wikimedia setzt auf neue Technik für Wikipedia
Die Wikimedia Foundation plant 50,3 Millionen US-Dollar im Geschäftsjahr 2014/15 in den technischen Betrieb und Ausbau von Wikipedia zu investieren. Unter anderem beinhaltet dies ein neues Rechenzentrum in Dallas.
Bild-Quelle: Wikipedia
Die
Wikimedia Foundation hat bekannt gegeben, dass sie verstärkt in den technischen Betrieb der beliebten Online-Enzyklopädie
Wikipedia investieren werde. Ausgaben von 50,3 Millionen US-Dollar sind demnach für das Geschäftsjahr 2014/2015 geplant.
Die getätigten Investitionen werden hierbei unter anderem für die Eröffnung eines neuen Rechenzentrums in Dallas genutzt. Dieses neue Rechenzentrum soll unter anderem die weltweite Datenübertragung beim Aufruf von Wikipedia ankurbeln. Zusätzlich plant Wikimedia auch weiterhin in den neuen Visual Editor zu investieren; dieser erleichtert in Zukunft auch eher unerfahrenen Wikipedia-Autoren das erstellen und überarbeiten von Beiträgen. Der Editor befindet sich aktuell noch in der Beta-Phase.
Gleichzeitig kämpft Wikipedia aber auch weiterhin mit einem Problem: Immer mehr Autoren verlassen die Online-Enzyklopedie und es kommen nur wenige neue nach. Auch eigens hierfür entworfene Aktionen, welche der Wikimedia Foundation einiges an Geld gekostet haben, führten nicht zum erhofften Ziel. Aktuell verzeichnet Wikipedia rund 80.000 aktive Autoren.