Apple Quartalszahlen: Gewinn steigt auf 7,7 Milliarden US-Dollar
Apple veröffentlichte die Zahlen des abgelaufenen Quartals und konnte demnach einen Gewinn in Höhe von 7,7 Milliarden US-Dollar erwirtschaften. Der Umsatz betrug 35,3 Milliarden US-Dollar und die Bruttogewinnspanne lag bei 39,4 Prozent.
Bild-Quelle: Apple
Apple hat die Ergebnisse des dritten Quartals im Geschäftsjahr 2014, welches am 28. Juni 2014 endete, bekannt gegeben. Im zurückliegenden Quartal erzielte Apple einen Umsatz von 37,4 Milliarden US-Dollar sowie einen Netto-Quartalsgewinn von 7,7 Milliarden US-Dollar. Im Vorjahresquartal wurde ein Umsatz von 35,3 Milliarden US-Dollar sowie ein Netto-Gewinn von 6,9 Milliarden US-Dollar erzielt. Die Bruttogewinnspanne lag bei 39,4 Prozent, verglichen mit 36,9 Prozent im Vorjahresquartal. Der Nicht-US-Anteil am Umsatz betrug in diesem Quartal 59 Prozent.
Apples Aufsichtsrat hat außerdem eine Bardividende von 0,47 US-Dollar pro Stammaktie bekannt gegeben. Die Dividende wird zum 14. August 2014 an jene Aktionäre ausbezahlt, die am Ende des Geschäftstages des 11. August 2014 Stammaktien besitzen.
Vor allem das iPhone kurbelte den Umsatz und Gewinn des Unternehmens erneut an. So verkaufte Apple 35,2 Millionen iPhones im abgelaufenen Quartal; ein Zuwachs um 13 Prozent gegenüber dem Vorjahreszeitraum. Die erhöhte Nachfrage an iPhones kommt aus Ländern wie China, Russland, Brasilien und Indien. Das iPad verkauft sich hingegen erneut schlechter: So sank die verkaufte Stückzahl auf 13,3 Millionen Stück.
"Unser Rekordergebnis in einem Juni-Quartal ist durch die starken Verkäufe von iPhone und Mac und das stetige Umsatzwachstum im Apple Ökosystem getrieben worden, was sich im höchsten Wachstum beim Gewinn je Aktie seit sieben Quartalen niederschlägt," sagt Tim Cook, CEO von Apple. "Wir freuen uns unglaublich auf die bevorstehenden Veröffentlichungen von iOS 8 und OS X Yosemite, sowie auf weitere neue Produkte und Services, deren Vorstellung wir kaum noch erwarten können."
"Wir haben im Laufe des Juni-Quartals 10,3 Milliarden US-Dollar an operativem Cash-Flow erwirtschaftet und über acht Milliarden US-Dollar aus Barmitteln durch Dividenden und Aktienrückkäufe an unsere Aktionäre zurückgezahlt," sagt Luca Maestri, CFO von Apple. "Durch die bisherigen Maßnahmen ist die Summe an Zahlungen auf mehr als 70 Milliarden US-Dollar von unseren 130 Milliarden US-Dollar Kapital im Rahmen unseres Kapitalrückflußprogramms gewachsen und wir haben noch sechs Quartale bis zu dessen Beendigung."
Für das vierte Quartal im Geschäftsjahr 2014 prognostizierte Apple einen Umsatz zwischen 37 und 40 Milliarden US-Dollar sowie eine Bruttogewinnspanne zwischen 37 und 38 Prozent.
Quelle: Offizielle Webseite