Respawn thematisiert Innovationskraft von Indie-Entwicklungen
Direkt vor der Gamescom findet auch in diesem Jahr wieder die Respawn statt. Die Veranstaltung bietet an zwei Tagen ein Programm für Indie- und andere Spieleentwickler und führt erstmals das neue Business-Format Pitch and Match ein. Nun wurde außerdem das genaue Programm bekannt gegeben.
Bild-Quelle: Aruba Events
Die Respawn findet vom 12. – 13. August in Köln statt und gibt heute das Programm für die zweite Auflage der Spieleentwickler-Konferenz bekannt. Thematisiert wird in diesem Jahr in Vorträgen, Diskussionen und Workshops, inwieweit die neue Indie-Gaming-Kultur die gesamte Entwicklung moderner Computer- und Videospiele beeinflusst. Die Respawn bietet Game Professionals, Indie-Entwicklern und Studenten ein Forum, um sich über alle Aspekte der Spieleentwicklung auszutauschen. Eine Neuheit auf der Respawn ist zudem „Pitch & Match“. Das Business-Format unterstützt Spielefirmen beim gezielten Arrangieren von Meetings mit potentiellen Businesspartnern.
Renommierte internationale Speaker warten auf die Besucher der diesjährigen Respawn u.a. Peter Alau (Apportable), Odile Limpach (Ubisoft Blue Byte), Fasih Sayin (Crytek), Jon Hare (Tower Studios), Teut Weidemann (Freelance Online Game Supervisor), Oscar Clark (Unity) und Martijn Wenting (Bitstorm Games).
„Für die zweite ‚Respawn – Gathering of Game Developers‘ konnten wir erneut internationale Hochkaräter gewinnen. Unsere Konferenz vermittelt Spieleentwicklern an zwei Tagen wertvolle Best-Practice Tipps für ihre tägliche Arbeit und bietet eine ideale Gelegenheit zum Networking direkt vor der gamescom. Der große Zuspruch für das neue Format ‚Pitch & Match‘ freut uns ebenso sehr“, so Stephan Reichart, Geschäftsführer Aruba Events und Veranstalter der Respawn.
Teilnehmer beim diesjährigen „Pitch & Match“ sind u.a. die Spielefirmen Bigpoint, Bright Future, kunst-stoff, Mimimi Productions, Nintendo, Piranha Bytes, Sony Computer Entertainment Europe, Square Enix Collective und Unity3D.
Highlights des diesjährigen Konferenzprogramms:
Peter Alau arbeitet seit über zwanzig Jahren in der Gamesbranche. Maxis, EA, Sony und Digital Extremes waren einige Stationen seiner Laufbahn, bevor er seine derzeitige Tätigkeit im Business Development bei Apportable angetreten hat. In seinem Vortrag „Independent Reality. An honest assessment of the indie development world” gibt er einen Überblick über das aktuelle Marktumfeld für Computer- und Videospiele und geht auf die Chancen für Indie-Spieleentwickler ein.
Jon Hare ist seit 30 Jahren in der Spieleindustrie tätig und hat sich einen Ruf als exzellenter Game Designer erarbeitet. Als Mitgründer von Sensible Software war er maßgeblich an Spieleklassikern wie „Sensible Soccer“ und „Cannon Fodder“ beteiligt. Nach Stationen bei Codemasters und Jagex hat sich Hares neue Firma Tower Studios auf Mobile und Social Games spezialisiert. Kürzlich veröffentlichte das Studio den Spieletitel „Speedball 2 Evolution“. Auf der Respawn referiert er zum Thema „Indie past, present and future.... a survival guide to keeping the corporates at bay“. In diesem Talk gibt Hare Best-Practice-Tipps für Indie-Entwickler und teilt seine Erfahrung aus über 30 Jahren in der Spieleindustrie.
Martijn Wenting programmiert seitdem er sieben Jahre alt ist und kommt auf über 20 Jahre Erfahrung in der Spielebranche. Mit seinem Indie-Studio Bitstorm Games entwickelt er Spiele für PC, Konsolen und Mobile. In „A link to the past - How to benefit from classic game design” analysiert Wenting Spieleklassiker auf ihr Potential für Ideen und als Inspiration für neue Game Design Ansätze.
Quelle: Pressemitteilung