Anzeige
Newsslash Android-App!
/// Aktuelle News

Edward Snowden kann weiterhin in Russland bleiben

Russland hat dem ehemaligen US-Geheimdienst-Mitarbeiter Edward Snowden weitere drei Jahre Asyl gewährt. Die vor einem Jahr erteilte Aufenthaltsgenehmigung war zum 31. Juli ausgelaufen.
Von Viktor am 07.08.2014
Bild-Quelle: Bart Slingerland / Rex
Snowdons Anwalt hat offiziell bestätigt, dass der ehemalige NSA-Mitarbeiter und Whisteblower Edward Snowden für weitere drei Jahre in Russland bleiben darf. Snowden erhielt in der Vergangenheit ein Asyl für ein Jahr; dieses war zum 31. Juli abgelaufen.

Der Enthüllungsjournalist Glenn Greenwald geht außerdem davon aus, dass Edward Snowden auch in den kommenden Jahren nicht in die USA zurückkehren kann, ohne dann für mehrere Jahre ins Gefängnis zu wandern. In Russland kann sich Snowden hingegen frei bewegen und bis zu drei Monate lang, Reisen ins Ausland unternehmen.

Russland sieht laut Glenn Greenwald, wie dieser gegenüber der taz in einem Interview erläuterte, nach wie vor keine Rechtsgrundlage, warum Russland Edward Snowden an die USA übergeben sollten. Auch sieht Russland weiterhin die Grundrechte von Snowden in Gefahr und gibt ihm deshalb Asyl. Nach fünf Jahren Aufenthalt in Russland dürfte Snowden auch die Russische Staatsbürgerschaft beantragen.
Tags: Tech, Edward Snowden, Russland
Quelle: Sueddeutsche, taz
Anzeige
Roobet
Anzeige
Sportwetten Betway Sports