GMX und Web.de scannen keine E-Mails
Deutsche E-Mail-Anbieter wie GMX, Web.de und die Deutsche Telekom scannen nach eigenen Angaben nicht die E-Mails ihrer Nutzer. Google sorgte erst vor Kurzem mit dem Scan von E-Mails für ordentlich aufsehen.
Bild-Quelle: United Internet
Vor einigen Tagen ging eine Story durch die Medien: Google analysierte voll automatisch das GMail-Postfach eines Nutzer und stellte dabei fest, dass sich dieser für fragwürdige Inhalte im Bereich des Kindesmissbrauch interessiert. Durch einen daraufhin durchgeführten Tipp von Google an eine zuständige Behörde konnte die Person ausfindig gemacht und festgenommen werden. Daraufhin stellte sich die Frage, wie privat Mails eigentlich bei Anbietern wie Google, GMX und Web.de noch sind.
Nun wurde auch eine Stellungnahme von Mail-Anbietern veröffentlicht, welche vor allem in Deutschland sehr beliebt sind. Laut dieser scannen GMX und Web.de als auch die Deutsche Telekom die Mails ihrer Kunden nicht.
Die Deutsche Telekom bestätigte hier ganz klar, dass das Unternehmen keine E-Mails auf illegale Inhalte untersucht. Auch United Internet, zu welchem die beiden Dienste GMX und Web.de gehören, gab bekannt, dass eine inhaltliche Überwachung der E-Mails ihrer Meinung nach nicht mit deutschem Datenschutz vereinbar ist. Beide Unternehmen filtern jeweils nur Viren und Spam aus den Mails heraus.