YouTube Music Key: Details zu Googles Spotify-Konkurrenz
Google arbeitet an einem eigenen Musik-Abo für YouTube. Nun sind erste Details zum neuen Dienst YouTube Music Key aufgetaucht. Das Unternehmen plant sich vor allem mit Remixes und Konzertmitschnitten abzuheben.
Bild-Quelle: Google
Seit langem ist bekannt, dass Google an einem eigenen Streaming-Dienst für das sehr beliebte Video-Portal YouTube arbeitet. Nun sind erste Details zu den Plänen durchgesickert. Bereits in der Vergangenheit wurde hierbei auch ausführlich über die Streitigkeiten zwischen Google und Indielabels
berichtet.
Wie AndroidPolice berichtete, wird der neue Google-Dienst auf den Namen YouTube Music Key höre und Nutzern bis zu 20 Millionen Songs anbieten; inklusive zahlreicher Musikvideos. Zusätzlich zu den Details konnte die Webseite auch zahlreiche Screenshots rund um den neuen Dienst veröffentlichen.
Neben einer klassischen Streaming-Funktion wird es voraussichtlich auch einen Offline-Modus geben. Dieser ermöglicht es Nutzern, die Videos auch lokal zu speichern und zu einem späteren Zeitpunkt abzuspielen.
Zusätzlich zu der klassischen Musik, welche auch zahlreiche andere Streaming-Dienste im Angebot haben, plant Google sich vor allem durch Covers, Konzertmitschnitte und Remixes abzuheben. Wie umfangreich das Angebot in diesem Bereich jedoch sein wird, ist aktuell noch nicht bekannt.
Der Preis für diesen neuen Dienst soll bei monatlich 9,99 US-Dollar liegen. Die ersten 30 Tage steht der Dienst, wie üblich, kostenlos zum ausprobieren zur Verfügung.
Eine Frage bleibt hierbei jedoch noch: Wie steht es um den bereits veröffentlichten Musikstreaming-Dienst Google Play All Access, welcher ähnliche Funktionen im Angebot hat und ebenfalls von Google kommt. Laut AndroidPolice werden Nutzer immer den anderen Dienst kostenlos mitnutzen können. Wer somit ein YouTube Music Key-Abo bezahlt, erhält auch direkt ein kostenloses Google Play Alle Access-Abo hinzu. Letzterer Dienst soll in Zukunft jedoch auf den Namen Google Play Music Key hören.
Wann der neue Dienst offiziell an den Start gehen wird, ist aktuell noch nicht bekannt. Auch hat Google die bis jetzt bekannten Details noch nicht offiziell bestätigt.
Und was ich mich beim schreiben dieser News mehrmals fragte: Wer denkt sich bei Google diese Bezeichnungen für Dienste aus? Google Play All Access, YouTube Music Key, Google Play Music Key???