Amazon übernimmt Twitch für eine Milliarde
Amazon investiert weiter in den Games-Bereich und hat gestern Abend das erfolgreiche Video-Streaming-Portal Twitch für eine Milliarde US-Dollar übernommen. Der Deal wurde bereits offiziell im Firmen-Blog bestätigt.
Bild-Quelle: Twitch
So schnell kann es gehen: Wurde vor genau einem Monat noch berichtet, dass die Twitch-Übernahme durch Google so gut wie abgeschlossen sei, hat sich nun alles geändert. Gestern Nacht wurde offiziell bestätigt, dass der bekannte Onlinehändler Amazon die Video-Streaming-Plattform Twitch für eine Milliarde US-Dollar übernommen hat. Twitch hat die Übernahme in seinem Firmen-Blog bekannt gegeben.
Amazon teilte nach US-Börsenschluss mit, dass der Kaufpreis für Twitch bei 970 Millionen US-Dollar liegt. Die Aktie stieg nachbörslich leicht an.
Laut Twitch-CEO Emmett Shear werde das Unternehmen auch nach der Übernahme durch Amazon unabhängig und unter eigener Marke weiter agieren. Für Amazon hat man sich entscheiden, da das Unternehmen an die Gemeinschaft bei Twitch glaubte. Emmett bestätigte somit indirekt, dass es auch Angebote von anderen Unternehmen gab.
Twitch wurde 2011 gegründet und ist darauf spezialisiert es Nutzern zu ermöglichen, Video-Spiele live zu übertragen und ihre Erfolge so mit anderen Nutzern der Plattform zu teilen. Dies funktioniert hierbei sowohl vom PC als auch von der Konsole aus und erfreut sich an einer stark wachsenden Beliebtheit.
Pro Monat verzeichnet Twitch nach eigenen Angaben mehr als 45 Millionen Besucher. Über eine Million Nutzer sollen zudem aktive am Upload von Videos beteiligt sein. In der Vergangenheit konnte Twitch Risikokapital in Höhe von 35 Millionen US-Dollar einsammeln.