Project Wing: Google arbeitet an eigenem Drohnen-Lieferdienst
Google hat einen eigenen Drohnen-Lieferdienst vorgestellt. An Project Wing arbeitet Google seit rund zwei Jahren im geheimen. Ein erster Testflug konnte nun erfolgreich abgeschlossen werden.
Bild-Quelle: Google
Google arbeitet an einer eigenen Paketzustellung per Drohne. Bis das System jedoch tatsächlich eingesetzt werden kann, werden laut Google aber höchst wahrscheinlich noch einige Jahre vergehen.
Unter dem Projektnamen Project Wing treibt Google seinen eigenen Drohnen-Lieferdienst voran. Über die Drohnen sollen in Zukunft leichte bis mittelschwere Güter transportiert werden. Das Ziel des neuen Projekts sei es laut Teller, Captain of Moonshots bei Google X, jeder Person innerhalb von ein bis zwei Minuten nahezu alles zu bringen. Laut Teller wird nämlich die Geschwindigkeit der Zustellung darüber entscheiden, wie sich das Konsumverhalten der Menschen verändert.
An Project Wing arbeitet Google bereits seit zwei Jahren im geheimen. Nun wurde die Testphase erfolgreich abgeschlossen und ein erstes Paket konnte bereits im australischen Queensland erfolgreich übermittelt werden.
Interessant ist hierbei auch das Flugverhalten der Drohne. Diese schraubt sich zum Start wie ein Helikopter nahezu komplett Senkrecht in den Himmel und ändert dann ihre Position um wie ein Flugzeug zu fliegen. Auf eine Landung bei der Ablieferung wird komplett verzichtet; das Paket wird per Seil herabgelassen. So soll sowohl die Sicherheit als auch Geschwindigkeit merklich erhöht werden.