YouTube: Nutzer können nun Geld an Channel-Besitzer spenden
Google hat seinem Portal YouTube ein neues Feature spendiert: Nutzer können Channel-Besitzern ab jetzt einen wählbaren Geldbetrag als Unterstützung für ihre geleistete Arbeit überweisen. Google behält sich hierbei eine kleine Vermittlungsprovision ein.
Bild-Quelle: Google
Bei dem bekannten Video-Portal YouTube von Google wird sich in den kommenden Monaten noch so einiges tun. So machen bereits seit einigen Wochen Gerüchte die Runde, dass YouTube schon bald einen eigenen Musik-Abo-Dienst mit dem Namen YouTube Music Key erhalten wird.
Nun veröffentlichte Google auch ein neues Feature für YouTube. Nutzer der Plattform können Channel-Besitzer ab sofort etwas Geld spenden, wenn sie ihre Arbeit und Leistung unterstützen möchten. Das neue Feature steht ab jetzt in den USA, Australien, Japan und Mexiko zur Verfügung.
Über das neue Feature besteht für Nutzer die Möglichkeit 1 US-Dollar, 5 US-Dollar oder einen freien Betrag zu spenden. Für eine Zahlung nimmt Google 5 Prozent des Betrags sowie eine Gebühr von 0,21 US-Dollar. Bei einer Spende von 10 US-Dollar kommen somit 9,29 US-Dollar auch tatsächlich beim Channel-Besitzer an.
Google testet das neue Feature aktuell in ausgewählten Märkten und plant es schon bald in weiteren Ländern an den Start zu schicken. Wann die Funktion auch in Deutschland angeboten wird, ist aktuell noch nicht bekannt.