Samsung präsentiert Virtual Reality Brille auf der IFA 2014
Samsung hat auf der IFA 2014 die neue Virtal Reality Brille Samsung Gear VR offiziell vorgestellt. Für die Nutzung der Brille wird ein Samsung Galaxy Note 4 vorausgesetzt. Preis und Veröffentlichungstermin sind noch nicht bekannt.
Bild-Quelle: Samsung
Heute war es soweit und Samsung hat zum Start der IFA 2014 eine Pressekonferenz in Berlin abgehalten. Neben dem neuen Samsung Galaxy Note Edge und dem Samsung Galaxy Note 4 hat das Unternehmen auch die Virtual Reality Brille Samsung Gear VR offiziell vorgestellt. Samsung arbeitet bei diesem Projekt mit Oculus zusammen.
Für die Nutzung der neuen Virtual Reality-Brille wird ein Samsung Galaxy Note 4 vorausgesetzt. Dieses wird nämlich in eine entsprechende Halterung in die Brille eingesetzt und dient so als Ausgangsmedium für die zu zeigenden Inhalte.
Bereits jetzt hat Samsung angekündigt, dass es zahlreiche Content-Angebote für die Samsung Gear VR geben wird. Hierfür konnte das Unternehmen bereits Kooperationen mit Anbietern abschließen, welche die Inhalte in Zukunft bereitstellen werden.
Steuern kann man die Samsung Gear VR über zwei verschiedene Optionen: Zum einen können Nutzer über das Bewegen des Kopfes und zum anderen über ein integriertes Touchpad auf die verschiedenen Funktionen zugreifen und in Spielen interagieren.
Wann die Samsung Gear VR in Deutschland auf den Markt kommen und wie viel sie kosten wird, ist aktuell noch nicht bekannt. Da es sich bei der Brille jedoch lediglich um einen Rahmen mit einigen Zusatzoptionen handelt und zur Nutzung auch ein Samsung Galaxy Note 4 benötigt wird, sollte der Preis nicht allzu hoch sein.