Anzeige
Newsslash Android-App!
/// Aktuelle News

Bilder-Speicherdienst Twitpic schließt wegen Twitter

Twitter verliert einmal mehr an Sympathiepunkte. Das Unternehmen zwingt Twitpic zu Aufgabe der eigenen Trademark; ansonsten erhält der Bilderspeicher-Dienst keinen Zugang mehr zur Twitter API. Twitpic half Twitter einst, Nutzer zu binden und groß zu werden. Nun geht Twitpic offline.
Von Viktor am 05.09.2014
Bild-Quelle: Twitpic
Twitpic wird vielen Nutzern von Twitter bekannt sein, welche den Kurznachrichtendienst schon etwas länger nutzen. Twitpic zählte lange Zeit zu den beliebtesten Diensten, welche man für das Teilen von Bildern auf Twitter nutzte. Das Unternehmen hat nun bekannt gegeben, dass der Dienst zum 25. September eingestellt wird.

Twitpic steht seit 2008 zur Verfügung und konnte sich die Marke bereits 2009 sichern. Twitter hat dies aber nicht daran gehindert das Unternehmen vor wenigen Wochen zu kontaktieren und darüber zu informieren, dass dieses entweder auf seine Trademark verzichten muss oder Twitter den Zugang zu der Twitter-API dicht macht. Für Twitpic ist die API jedoch essenziell.

Der Bilder-Speicherdienst ist zwar auch weiterhin der Meinung, dass das Unternehmen die Trademark bereits 2009 zu recht zugesprochen bekommen hat, kann sich aber aus Finanziellen gründen nicht gegen ein Unternehmen wie Twitter wehren.

Für Nutzer bedeutet dies, dass es in den kommenden Tagen über ein Export-Tool die Möglichkeit geben wird, die einst hochgeladenen Bilder lokal zu sichern.

Twitter kostet diese Aktion einmal mehr Sympathiepunkte. Immerhin war Twitpic einst ein Dienst welcher auch Twitter half, die eigenen Nutzer zufrieden zu stellen. Den eigenen Bilderdienst veröffentlichte Twitter nämlich erst deutlich später....
Tags: Tech, Twitpic, Twitter
Quelle: Twitpic Blog
Anzeige
Roobet
Anzeige
Sportwetten Betway Sports