Microsoft plant Mojang für 2 Milliarden US-Dollar zu übernehmen
Microsoft plant laut einem Bericht des WSJ den erfolgreichen Spiele-Entwickler Mojang für 2 Milliarden US-Dollar zu übernehmen. Mojang ist vor allem für das Spiel Minecraft bekannt und konnte 2013 einen Umsatz von 330 Millionen US-Dollar erwirtschaften.
Bild-Quelle: Mojang
Microsoft plant laut einem Bericht des Wall Street Journal den erfolgreichen und in Schweden ansässigen Spiele-Entwickler Mojang zu übernehmen. Mojang entwickelte in der Vergangenheit den Spiele-Hit Minecraft und plant im Herbst den neuen Titel Scrolls offiziell an den Start zu schicken.
Laut dem Zeitungsbericht plant Microsoft das Unternehmen Mojang für 2 Milliarden US-Dollar zu übernehmen. Das WSJ bezieht sich hierbei auf Insider und verkündete gleichzeitig, dass der Deal noch in dieser Woche offiziell abgeschlossen werden könnte.
Bereits kurze Zeit nachdem der neue Microsoft-Chef Satya Nadella seine neue Position eingenommen hatte, gab er bekannt, dass Spiele eine gute Möglichkeit seien, um in mobile Geschäfte mit Smartphones zu expandieren. Für Nadella wäre die Übernahme von Mojang der erste große Einkauf seit er den Posten Anfang dieses Jahres von Steve Ballmer übernommen hatte.
Das Spiel Minecraft von Mojang erschien bereits 2009 und wurde seit dem über 50 Millionen Mal verkauft. In der Vergangenheit erschienen neben der PC-Version auch Minecraft-Versionen für mobile Endgeräte sowie Sonys Playstation 4 und Microsofts Xbox.
Mojang beschäftigt aktuell 40 Mitarbeiter und wurde von Minecraft-Erfinder Persson gegründet. Das Unternehmen erwirtschaftete 2013 einen Umsatz von knapp 330 Millionen US-Dollar – dies sind rund 8,1 Millionen US-Dollar pro Mitarbeiter.