Anzeige
Newsslash Android-App!
/// Aktuelle News

Mail.ru übernimmt das soziale Netzwerk VKontakte

Mail.ru hat das in Russland sehr erfolgreiche soziale Netzwerk VKontakte komplett übernommen. Das Unternehmen erwarb die restlichen 48 Prozent von UCP für rund 1,10 Milliarden Euro.
Von Viktor am 17.09.2014
Bild-Quelle: VKontakte
Das vor allem in Russland sehr erfolgreiche soziale Netzwerk VKontakte wurde vor Kurzem vom in Russland ansässigen Internetkonzern Mail.ru zu ganze übernommen. In der Vergangenheit gab es zahlreiche Auseinandersetzungen und Interessenskonflikte zwischen den Großaktionären des sozialen Netzwerks.

Mail.ru hat nun die restlichen 48,01 Prozent an VKontakte übernommen und hat dem bisherigen Großaktionär Fonds UCP rund 1,10 Milliarden Euro für die Übergabe der Anteile bezahlt.

Bereits vor einiger Zeit begann der Streit rund um die Geschäftsführung von VKontakte zu eskalieren. Damals kaufte sich UCP in das Unternehmen ein und drängte später den VKontakte-Gründer Pawel Durow aus dem Unternehmen, da dieser unter anderem einen unabhängigen Kurznachrichtendienst mit der Bezeichnung Telegram startete. Pawl Durow verkaufte daraufhin seine Anteile in Höhe von 12 Prozent und verließ das Unternehmen im April dieses Jahres.

VKontakte ist vor allem in Russland und Staaten der ehemaligen Sowjetunion sehr beliebt. Das Netzwerk verzeichnet demnach mehr als 100 Millionen Nutzer und ist in diesen Ländern deutlich verbreiteter als Facebook. Bereits in der Vergangenheit machten Vorwürfe die Runde, dass die Russische Regierung mehr Einfluss auf VKontakte ausüben möchte. Mail.Ru gilt mit Eigentümer Alisher Usmanov als sehr Putin nahes Unternehmen. Usmanov ist unter anderem auch Generaldirektor des Gazprom-Tochterunternehmens Gazprominvestholding.
Tags: Tech, VKontakte, Mail.ru
Quelle: DerStandard.at
Anzeige
Roobet
Anzeige
Sportwetten Betway Sports