Gut für Nexus-Geräte – Google pausiert angeblich Android Silver-Projekte
Laut einem Medienbericht könnte Google sein Projekt Android Silver eingestellt haben. Dies würde zu den Gerüchten passen, dass schon bald ein neues Nexus-Smartphone auf den Markt kommt.
Bild-Quelle: Google
Vor zahlreichen Monaten wurde bekannt, dass Google sein Nexus-Programm begraben und anstelle von diesem auf Android Silver setzen wird. Nachdem im Juli erste Gerüchte die Runde machten, dass sich diese Pläne geändert haben könnten, berichtet nun auch The Information über ein Ende von Android Silver.
Laut dem Bericht von The Information hat sich Google dazu entschieden, die Android Silver-Projekte vorerst nicht weiter zu führen. Die Webseite bezieht sich hierbei auf Personen, welche mit Android Silver vertraut sind, jedoch nicht namentlich genannt werden. Laut dem Medienbericht sei es generell unsicher, ob Android Silver überhaupt in Zukunft erneut in Angriff genommen wird.
In der Vergangenheit wollte Google mit Android Silver eine neue Marke schaffen, unter welcher verschiedene Hersteller ihre Android-Geräte anbieten. Smartphones, welche an diesem Programm teilnehmen, hätten nur geringe Änderungen gegenüber dem Original-Android von Google aufweisen dürfen. Die Idee ähnelte hierbei den Nexus-Geräten und stellt gleichzeitig sicher, dass es eine größere Auswahl verschiedener Hersteller geben würde. Google plante angeblich sogar bis zu eine Milliarde US-Dollar in das Programm zu investieren um neue Premium-Smartphones zu entwickeln und das nötige Marketing zu finanzieren.
Für Fans der Nexus-Geräte ist dies auch durchwegs positiv. Hätte Android Silver doch der Nachfolger des Nexus-Programms sein sollen, könnte dies bedeuten, dass es in Zukunft tatsächlich wieder neue Nexus-Geräte geben wird. Erst vor Kurzem machten erste Details zu einem Nexus 9 die Runde (
Newsslash berichtete).