Gameforge veröffentlicht interessante Geschäftszahlen
Ein Gameforge-Mitarbeiter hat auf dem Game Analytics und Bunsiness Intelligence Forum in London ein paar sehr interessante Zahlen rund um die Marketingausgaben und Conversion-Rates veröffentlicht. 1 Prozent der Nutzer sorgen demnach für 45 Prozent des Umsatzes.
Bild-Quelle: Gameforge
Rund um den in Karlsruhe ansässigen Spiele-Entwickler Gameforge ist es in diesem Jahr relativ ruhig geworden. Neue Browsergames gingen keine an den Start, viel eher kündigte das Unternehmen interessante Publishing-Deals zu Spielen wie Orcs Must Die! Unchained und HEX: Shards of Fate an und veröffentlichte neue Titel wie Animas Online und Grimfall für mobile Endgeräte.
In London fand heute das Game Analytics und Bunsiness Intelligence Forum statt und auf diesem veröffentlichte der Gamefore-Mitarbeiter und Executive Director Monetization Alexander Samak ein paar interessante Zahlen.
Gameforge investiert laut Alexander Samak demnach rund 20 Prozent seines Umsatzes in Marketing um die Produkte zu pushen. Außerdem ist für Gameforge das Free-2-Play-Modell schon immer eine „long term strategy“ und die Conversion-Rates verbessern sich mit der Zeit. In den ersten beiden Monaten ist diese meist unter einem Prozent und steigt dann mit der Zeit weiter an.
Für Gameforge sind außerdem die Umsätze eines Spiels in den ersten beiden Monaten die besten Maßstäbe um den Lifetime Revenue zu berechnen. Außerdem auch interessant: rund 1 Prozent aller Nutzeraccounts sind für 45 Prozent des Gesamtumsatzes verantwortlich.