Facebook will seine Timeline aktueller machen
Facebook ändert erneut den Algorithmus seiner Timeline und möchte diese so deutlich aktueller machen. Angesagte Themen wie neue Kino-Filme oder Sportereignisse sollen so prominenter positioniert werden.
Bild-Quelle: Facebook
Facebook plant sich wohl in Zukunft etwas mehr an dem Kurznachrichtendienst Twitter zu orientieren und plant erneut Änderungen an der Timeline seiner Nutzer durchzuführen. Der eingesetzte Algorithmus zur Auswahl der angezeigten Beiträge wird so ein weitere Mal überarbeitet.
Der überbreitete Algorithmus soll sowohl den Erstellungszeitpunkt der Beiträge als auch den Inhalt dieser stärker berücksichtigen. Facebook möchte so stärker auf aktuell angesagte Themen (Trending Topics) eingehen und diese prominenter im Newsfeed positionieren.
Laut offiziellen Angaben hat Facebook bereits erste Tests des neuen Algorithmus durchgeführt und konnte dabei eine Steigerung der Unserinteraktionen um bis zu sechs Prozent feststellen. Auszahlen würde sich diese Änderung demnach auf alle Fälle um die Aktivität auf der Plattform etwas anzukurbeln.
Für Betreiber von Facebook-Seiten sollen diese Änderungen laut dem Unternehmen jedoch keine signifikanten Änderungen an der Sichtbarkeit der veröffentlichten Beiträge mit sich bringen.