Facebook legt Werbeplattform Atlas neu auf
Facebook hat sein neues Projekt Atlas offiziell vorgestellt. Hierbei handelt es sich um ein Werbenetzwerk zum Buchen von Anzeigen außerhalb von Facebook. Für das Targeting wird jedoch auf Facebook-Daten zurückgegriffen.
Bild-Quelle: Facebook
Seit vielen vielen Monaten ist bekannt, dass Facebook an einem eigenen Werbenetzwerk arbeitet, welches auch auf externen Webseiten zum Einsatz kommt. Nachdem Facebook vor mehr als einem Jahr die Plattform Atlas für rund 100 Millionen US-Dollar von Microsoft erwarb, gibt es nun erste Details rund um die Zukunft des Produkts.
Cookies sind seit langem nicht mehr die beste Möglichkeit um Nutzer im Internet erneut zu identifizieren. Mit den Daten aus dem eigenen sozialen Netzwerk und der Atlas-Technologie möchte Facebook zielgerichtete und präzise Werbung nicht nur im eigenen Portal sondern im gesamten Netz und in Apps anbieten. Eine Möglichkeit um Google ein Stück vom lukrativen Werbemarkt abzuzweigen.
Atlas ging bereits an den Start und steht ab jetzt ersten Nutzern zur Verfügung. Die Anzeigen vom ebenfalls zu Facebook gehörigen sozialen Netzwerk Instagram werden bereits jetzt über das neue Atlas-Tool verwaltet.
Mit Atlas könnte Facebook vor allem im mobilen Bereich eine wichtige Rolle einnehmen. Bereits jetzt erwirtschaftet das Portal zwei Drittel seines Umsatzes über mobile Endgeräte.