Microsoft präsentiert Windows 10
Microsoft hat erste Details rund um das kommende Betriebssystem Windows 10 veröffentlicht. Wie vermutet wird Windows 10 sowohl am PC als auch auf mobilen Endgeräten zum Einsatz kommen. Die Veröffentlichung ist für Ende 2015 geplant.
Bild-Quelle: Microsoft
Gestern Abend hat Microsoft mit Windows 10 die neueste Version seines Betriebssystems vorgestellt. Ursprünglich wurde damit gerechnet, dass das System mit der Bezeichnung Windows 9 auf den Markt kommen wird, das Unternehmen entschied sich jedoch dazu eine Versionsnummer zu überspringen.
Windows 10 vereint mehrere Plattformen
Laut Microsoft wird das Betriebssystem Windows aktuell von 1,5 Milliarden Menschen genutzt und mit Windows 10 soll sich die Nutzerbasis erneut erweitern. Das besondere an dem neuen System ist unter anderem, dass Windows 10 auf so vielen Geräten einsetzbar sein wird wie noch nie zuvor. Windows 10 kann so nicht nur am PC sondern auch am Smartphone und Tablet sowie am Laptop eingesetzt werden.
Interessant ist auch der neue und zentrale Store. Windows-Nutzer sollen so die Möglichkeit erhalten, verschiedene Anwendungen direkt über einen Store herunterzuladen; egal auf welchem Endgerät sie sich befinden.
Mit Windows 10 möchte Microsoft auch die in der Vergangenheit durch Windows 8 verschreckten Unternehmenskunden wieder zufriedenstellen und hat zur Präsentation bekannt gegeben, dass übliche Management-Tools mit dem neuen Betriebssystem kompatibel sind.
Das von vielen Nutzern vermisste Startmenü wird es in Windows 10 ebenfalls wieder geben. Dieses wurde zusätzlich um die bereits in der Vergangenheit etablierten Kacheln erweitert. Laut Microsoft soll das neue Startmenü das Gewohnte aus Windows 7 mit Vorteilen aus Windows 8 kombinieren.
Eine Technical Preview steht ab heute über das Windows Insider-Programm zum Download bereit. Microsoft möchte so bereits lange vor offiziellem Release zahlreiches Feedback von seinen Testern sammeln.
Details zum Releasetermin und Preis von Windows 10 blieb Microsoft noch schuldig. Laut dem Unternehmen ist jedoch ein Update für viele der aktuell mit Windows laufenden Geräte auf das neue Microsoft-Betriebssystem möglich. Ob dieses auch tatsächlich kostenlos sein wird, wie in der Vergangenheit spekuliert, bestätigte das Unternehmen nicht. Der Release ist für Ende 2015 geplant.