eBay trennt sich von Paypal
eBay wird sich in der zweiten Jahreshälfte des kommenden Jahres von Paypal trennen. Die Unternehmen sollen so deutlich flexibler werden. Paypal erwirtschaftet aktuell einen Umsatz von 7,2 Milliarden US-Dollar und wächst schneller als eBay.
Bild-Quelle: eBay
Nun ist es offiziell. eBay wird sich von seinem Bezahlsystem Paypal trennen und das Unternehmen einzeln an die Börse schicken. Eine Entscheidung, welche bereits seit langem vom Großinvestor und eBay-Aktionär Carl Icahn gefordert wurde.
In einer Pressemitteilung gab das Online-Auktionshaus bekannt, dass die beiden Unternehmen in der zweiten Hälfte des kommenden Jahres getrennt an der Börse notiert sein werden. eBay und Paypal sollen als unabhängige Unternehmen so deutlich flexibler werden, wenn diese unter anderem in neue Märkte gehen.
Die PayPal-Aktie könnte für viele deutlich interessanter als die eBay-Aktie sein. eBay kommt aktuell auf einen Umsatz von zehn Milliarden US-Dollar und Paypal auf 7,2 Milliarden US-Dollar. Der Paymentanbieter verzeichnet mittlerweile jedoch mehr Nutzer als eBay und wächst zudem deutlich schneller.