Android 5.0 Lollipop offiziell vorgestellt
Google hat das neue Android-Betriebssystem mit dem Namenszusatz Lollipop offiziell vorgestellt. Die größte Änderung stellt das Material Design dar. Für Entwickler werden zudem 5.000 neue APIs angeboten.
Bild-Quelle: Google
Google hat gestern Abend das bereits auf der Google I/O angekündigte neue Betriebssystem Android 5.0 offiziell vorgestellt. Der Namenszusatz lautet, wie bereits in der Vergangenheit des Öfteren vermutet, Lollipop.
Das Feature, welches wohl den meisten Nutzern sofort auffallen wird, ist das neue Design der Benutzeroberfläche. Hierbei setzt Google auf eine flache Darstellung, welche auf die Bezeichnung Material Design hört. Auch diese neue Designsprache wurde bereits zur Google I/O im Details vorstellt.
Das neue Betriebssystem wird nicht nur auf Smartphones und Tablets zum Einsatz kommen, sondern auch auf TV-Geräten, in Smartwatch-Modellen und in Autos. So legte Google nach eigenen Angaben auch einen besonderen Wert darauf, dass die Oberfläche des neuen Betriebssystems auf jedem Endgerät gut aussieht und sich einwandfrei bedienen lässt.
Auch für Entwickler hat Android 5.0 Lollipop einiges zu bieten. Die neueste Version bringt rund 5.000 neue APIs und ist angeblich das am flexibelste Betriebssystem, welches je von Google auf den Markt kam.
Zusätzlich sind auch die bereits angekündigten Software-Verbesserungen im Akku-Bereich am Start. Über einen Battery Historian besteht so unter anderem die Möglichkeit einzusehen, welche Tätigkeit am Gerät gerade besonders viel Leistung benötigt. Laut Google soll es zu einer Leistungssteigerung beim Nexus 5 von bis zu 90 Minuten kommen.
Wer außerdem in der Nacht nicht gestört werden möchte, der kann in Android Lollipop, Nachrichten Stumm schalten. Dies kann für sowohl für wenige Stunden als auch dauerhaft aktiviert werden. Zusätzlich kann über die Einstellungen auch festgelegt werden, dass zum Beispiel von 23 bis 6 Uhr das Handy auf stumm geschaltet ist.
Android 5.0 wird laut Google in den nächsten Wochen für kompatible Geräte ausgerollt. Sicher ist, dass die Nexus-Geräte 4, 5, 7 und 10 das neueste Android-Betriebssystem erhalten werden.