Netflix wächst langsamer als erwartet
Der vor Kurzem auch in Deutschland gestartete Video-Streaming-Dienst Netflix wächst langsamer als erwartet. Die Aktie brach so um knapp ein Viertel ein. Netflix gewann in den vergangenen drei Monaten 3 Millionen neue Kunden.
Bild-Quelle: Netflix
Netflix veröffentlichte die Zahlen des vergangenen Quartals und gab bekannt, dass der Umsatz im Jahresvergleich um ganze 38 Prozent auf 1,22 Milliarden US-Dollar gesteigert werden konnte. Auch der Gewinn legte um 32 Prozent zu und erreichte 59 Millionen US-Dollar.
Auch wenn die Zahlen durchaus positiv sind, sahen dies die Netflix-Aktionäre anders. Die Aktie gab um rund ein Viertel nach. Der Grund: Die Zahl der Netflix-Nutzer ist im dritten Quartal langsamer gewachsen, als dies ursprünglich erwartet wurde. Auch lag die Gewinnprognose für das laufende Vierteiljahr deutlich unter den Erwartungen.
Netflix startete vor Kurzem in Deutschland und weiteren europäischen Ländern. Alleine im vergangenem Quartal konnte Netflix 3 Millionen neue Kunden hinzugewinnen; eine Million kommt hierbei alleine aus den USA. Der Nutzerwachstum blieb jedoch unter den Erwartungen des Unternehmens. Als Grund wurde die kürzlich durchgeführte Preiserhöhung genannt.
Weltweit verzeichnet Netflix aktuell 53,1 Millionen Mitglieder und plant im laufenden Quartal weitere 4 Millionen Mitglieder hinzu zu gewinnen. 37,2 Millionen Mitglieder kommen alleine aus den USA.
Quelle: Offizielle Webseite