Hardscore Games erhält 1,2 Millionen Euro von Catagonia Capital
Der Spiele-Entwickler Hardscore Games konnte eine Finanzierungsrunde in Höhe von 1,2 Millionen Euro erfolgreich abschließen. Das Unternehmen ist auf Hardcore Games für mobile Endgeräte spezialisiert.
Bild-Quelle: Hardscore Games
Die Hardscore Games GmbH konnte ihre erste Finanzierungsrunde erfolgreich abschließen. An der Finanzierung beteiligten sich die Catagonia Capital, der von der IBB Beteiligungsgesellschaft verwaltete VC Fonds Kreativwirtschaft Berlin und Business Angel Andreas Constantin Meyer. In Summe wurden 1,2 Millionen Euro in das junge Unternehmen investiert.
Hardscore Games wurde 2013 von Felix Buchwald gegründet und spezialisiert sich auf die Entwicklung von Hardcore Games für mobile Endgeräte. Derzeit verfügt die Hardscore Games GmbH mit Sitz in Berlin über elf Festangestellte und zahlreiche freie Mitarbeiter.
Bereits in der Vergangenheit konnte das Unternehmen den Titel Star Admiral erfolgreich veröffentlichen. Star Admiral verzeichnete innerhalb des ersten Monats 100.000 Downloads der App. Nach Abschluss der Finanzierungsrunde soll das Produkt weiterentwickelt und global vertrieben werden – zudem wird das Berliner Team durch weitere Entwickler, Game Designer und Marketing-Experten verstärkt.
„Der Markt mobiler Spiele wurde bislang von simplen ,Casual‘-Spielen dominiert, die Zielgruppe der erfahrenen Core Gamer jedoch weitgehend ignoriert“, so Felix Buchwald, Gründer der Hardscore Games GmbH. „Core Gamer betrachten Gaming als ihr Hobby und investieren nicht nur mehr Zeit, sondern auch mehr Geld als Gelegenheitsspieler. Genau dieser Zielgruppe hat sich Hardscore Games verschrieben. Mit der Entwicklung von zielgruppenorientierten Titeln für den mobilen Spielemarkt wollen wir früh ein Markenbewusstsein bei diesem anspruchsvollen und gleichzeitig loyalen Publikum schaffen.“
„Seitdem ich bei Nokia GPS und Routenplaner auf Smartphones in den Massenmarkt eingeführt habe, weiß ich um das Potential von zusätzlicher Rechnerleistung auf mobilen Endgeräten. Core Games werden sich auch auf Tablets und Smartphones durchsetzen, und Hardscore Games hat das Potential, hier einer der wichtigsten Player zu werden“, sagt Dr. Ralph Eric Kunz, Managing Partner von Catagonia Capital. Mischa Wetzel, Prokurist der IBB Beteiligungsgesellschaft, ergänzt: „Uns hat das erfahrene Gründerteam um Felix Buchwald überzeugt, das die Interessen und Ansprüche der Core Gamer genau versteht. Anders als im mittlerweile sehr kompetitiven Casual-Gaming-Markt ist im Core-Segment noch Platz für fokussierte Studios wie Hardscore Games.“
Quelle: Pressemitteilung,
Deutsche-Startups