Google kündigt ChromeCast an
Im Rahmen des Breakfast-Events stellte Google neben dem neuen Nexus 7 und Android 4.3 auch den ChromeCast vor, eine Möglichkeit Medieninhalte von mobilen Endgeräten und Laptops direkt auf den Fernseher zu streamen.
Mit dem ChromeCast hat
Google einen auf Chrome basierenden Dongle für HDMI-Geräte vorgestellt, der das problemlose Streamen von Medieninhalten ermöglichen soll. Das kleine Gerät, das optisch an einen USB-Stick erinnert, wird per HDMI-Anschluss angeschlossen und kann anschließend mit einem beliebigen Smartphone, Tablet oder Laptop gesteuert werden.
Dabei beschränkt sich Google nicht auf Android-Geräte; der ChromeCast soll auch mit iOS-Geräten oder Windows-Laptops bedienbar sein. Neben der Möglichkeit, die Inhalte zu streamen, wurde in der Präsentation auch die Funktion hervorgehoben, den Fernseher über das Mobile Endgerät zu steuern und damit quasi die Fernbedienung zu ersetzen. Über den ChromeCast kann der Fernseher ein- und ausgeschaltet, sowie die Lautstärke angepasst werden.
Galerie Übersicht:Zur Galerie
Der ChromeCast ist ab heute in den USA für 35 Dollar erhältlich und soll demnächst auch in anderen Ländern verfügbar sein.
Update (24.07.2013, 19:51 Uhr):
Bereits wenige Minuten nach der offiziellen Ankündigung ist der ChromeCast im Play Store bereits ausverkauft. Zuvor berichteten einige Nutzer wieder über Probleme beim Abschluss des Einkaufs, ähnlich wie dies beim Verkaufsstart des Nexus 4 der Fall war.