Twitter übernimmt Twitpic
Twitter hat den Dienst Twitpic übernommen und garantiert, das die einst über den Dienst hochgeladenen Bilder auch weiterhin zur Verfügung stehen werden. Twitter hatte Twitpic erst vor Kurzem mit dem Entzug des API-Zugangs indirekt erpresst.
Bild-Quelle: Twitpic
Dieses Ende von Twitpic habe ich persönlich nicht kommen sehen: Twitter hat bekannt gegeben die Domain sowie das Bilder-Archiv von Twitpic für einen nicht näher genannten Betrag zu übernehmen. Nutzer des Dienstes haben so die Möglichkeit auch in Zukunft auf ihre in der der Vergangenheit erstellten Bilder zuzugreifen.
Anfang September wurde bekannt, dass Twitter den Dienst Twitpic dazu zwingt, seine eigene Trademark aufzugeben. Sollte das Unternehmen dieser Aufforderung nicht nachkommen, würde Twitter dem Bilder-Dienst den Zugriff auf die Twitter-API entziehen. Ohne Zugang zur API hätte Twitpic jedoch kaum noch eine Chance zu überleben.
Twitpic ermöglicht es seit 2008, Nutzern Bilder auf die Plattform hochzuladen und über Twitter zu teilen. Obwohl Twitpic die eigene Trademark schon 2009 zugesprochen wurde, hatte Twitter plötzlich Probleme mit dieser und stellte das Unternehmen vor die Wahl: Entweder auf die Trademarkt oder auf den Zugang zur Twitter-API zu verzichten. Nachdem kurze Zeit später bekannt wurde, dass Twitpic erfolgreich verkauft wurde, kam die Übernahme von Twitter doch verblüffend; mit diesem Käufer hätten wohl nur die wenigsten gerechnet.
Twitpic selber wird jedoch in seiner aktuellen Forum nicht mehr weiter existieren. Nutzer können zwar auch in Zukunft Bilder auf der Plattform einsehen, gleichzeitig besteht aber keine Möglichkeit mehr, neue Bilder hochzuladen. Bestehende Nutzer können zudem auch weiterhin Bilder löschen oder exportieren.