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Preview: Endless Legend

Im Rahmen der Gamescom stellte der Entwickler Amplitude Studios sein neues Spiel Endless Legend vor. Newsslash konnte sich eine frühe Version des Spiels anschauen und mit den Entwicklern über die Pläne für das Projekt sprechen.
Von am 03.09.2013
Auf der diesjährigen Gamescom stellten die Entwickler der Amplitude Studios ihr neues Spiel Endless Legend vor. Wir konnten mit Amplitude CEO Mathieu Girard und Max von Knorring, Director of Marketing & Communication, sprechen, die uns den neuen Titel vorstellten und einen ersten Blick auf eine Pre-Alpha-Version des Spiels gewährten.

Altbewährtes
Endless Legend ist, wie sein Quasi-Vorgänger Endless Space, ein 4x-Strategie-Spiel, für das sich die Macher diesmal ein Fantasy-Setting ausgesucht haben. Dabei erfindet Amplitude kein komplett neues Universum; vielmehr soll die Welt in Endless Legend im selben Universum spielen, wie bereits Endless Space; nur zu einem sehr viel früheren Zeitpunkt. So könnte eines der Völker, die die Welt von Auriga bewohnen, vielleicht eines Tages einmal zu einer der Rassen in Endless Space geworden sein.

Doch noch sind die Parteien auf dem Planeten Auriga mit sich selbst beschäftigt, haben sie doch gerade erst eine schwere Naturkatastrophe durchlebt, die vieles im Land zerstört hat. Ergo dürften Spieler sich nun am Aufbau eines neuen Reiches versuchen, was in klassischer Rundenstrategie-Manier geschieht. Zu Beginn kann unter acht verschiedenen Fraktionen gewählt werden. Diese besitzen jeweils bestimmte Eigenschaften, die die Spielweise beeinflussen und sich im weiteren Spielverlauf auch erweitern lassen; doch dazu später mehr.

Hexfelder, die die Welt bedeuten
Die Welt von Endless Legend ist in Hexfelder unterteilt und verfügt über zahlreiche verschiedene Biome, die der Karte ein abwechslungsreiches Aussehen verpassen. So gibt es grüne Wiesen, nahezu unpassierbare Bergketten oder verschneite Eislandschaften. Zudem haben die Entwickler dem Spiel insgesamt sieben verschiedene Höhenstufen verpasst, die auch auf der Karte deutlich zu erkennen sind. Dieses Terrain-System hat verschiedene Auswirkungen und kommt vor allem im Kampf zum Tragen, beeinflusst aber auch Eigenschaften wie beispielsweise die Sichtweite.


Detailansicht einer Stadt samt Erweiterungen.
Die Karten von Endless Legend sind desweiteren in Regionen unterteilt, in denen sich jeweils eine Stadt befindet. Jede Stadt verfügt über Bewohner, denen man die Bewirtschaftung bestimmter Felder auftragen kann. Zudem lassen sich Städte, wie man es aus anderen Vertretern des Genres bereits kennt, durch Verbesserungen erweitern. Dabei sind diese aber nicht nur kosmetischer Natur und bringen zusätzliche Vorteile; stattdessen nehmen sie auch tatsächlichen Raum auf den Karte ein. Beispielsweise können Städte, die zunächst nur die Größe eines einzelnen Hexfeldes haben, durch kleine Vorstädte erweitert werden. Wer um seine Stadt sechs kleine Vorstädte baut, vergrößert diese damit zur nächstgrößeren Stufe, die deren Einflussbereich dann auch steigt. Ein weiterer Nebeneffekt: Durch die Vergrößerung blockiert die Stadt mehr Felder, was findige Strategen beispielsweise dazu nutzen können, um Engpässe für feindliche Truppen zu sperren. Wollen diese passieren, müssen sie zunächst einmal die Siedlung einnehmen.

Planung und Assimilation
Die Ressourcen sind beinahe die Gleichen wie in Endless Space. Neu ist aber die Ressource „Prestige“, die für bestimmte Aktionen benötigt wird. Damit Handlungen vorgenommen werden, die das gesamte Reich beeinflussen, wie beispielsweise das Ausrufen einer Art 10 Jahres Plans. Ähnlich wie aus der Geschichte bekannt, gibt dieser bestimmte Ziele vor, auf die das eigene Reich hinarbeitet. Damit wollen die Entwickler den Spielern die Möglichkeit geben, das Micromanagement ein wenig zu reduzieren, sodass nicht in jeder Runde genau geplant und gehandelt werden muss. Prestige kann aber auch zur Assimilation kleinerer Fraktionen genutzt werden, was uns wieder zu den Eigenheiten jedes Volkes führt.


Detailansicht der Schlachtaufstellung und der Einheiten.
Neben den acht großen Fraktionen bietet das Spiel auch eine Reihe von kleineren Gruppierungen, die sich ebenfalls auf der Karte befinden. Diese können von den Spielern assimiliert werden; wahlweise durch friedliche Aktionen oder militärische Stärke. Ist die Eingliederung abgeschlossen, so gehen deren Boni auf die eigene Fraktion über, wodurch sich diese weiterentwickeln lässt. Mit diesem rollenspielähnlichen Element wollen die Entwickler verschiedene Spielstile zulassen und für immer neue Kombinationsmöglichkeiten sorgen. Insgesamt kann jeder Spieler bis zu drei kleinere Fraktionen integrieren. Dies führt aber nicht nur dazu, dass die eigene Seite neue Boni bekommt; zukünftig lassen sich damit auch die Einheiten des Volkes bauen und verwenden, was die Truppenauswahl vergrößert.

Auf in die Schlacht

Screenshot der Karte und der verschiedenen Höhenstufen.
Sind die ersten eigenen Truppen rekrutiert, die von einem Helden angeführt werden, so lässt sich die Umgebung erkunden. Auf diese Weise lassen sich neue Ressourcen oder Verbesserungen wie Wachtürme finden, die dauerhaft den Sichtradius der Region erhöhen. Bei der Erkundung haben die Höhenstufen Einfluss darauf, wie weit die Armee sehen und ob sie gegebenenfalls andere Einheiten angreifen kann. Trifft sie auf eine gegnerische Armee, so lässt sich diese natürlich attackieren, was uns zu einer Besonderheit von Endless Legend führt: Da Einheiten in Endless Legend gestapelt werden, lassen sich nicht einzelne Einheiten angreifen, wie etwa im Konkurrenten Civilization 5. Stattdessen tragen hier immer die Armeen das Gefecht aus. Kommt es zum Kampf, wechselt das Spiel nicht auf eine separate Kampfkarte; stattdessen zommt das Spiel näher heran und verwandelt den gesamten Bereich rund um die beiden Armeen zum Schlachtfeld. Die Einheiten der beiden Seiten verteilen sich dann zunächst automatisch und nehmen eine Schlachtaufstellung ein, die aber natürlich noch manuell geändert werden kann.


Schlachtaufstellung zweier Armeen auf der Karte.
Die Tatsache, dass das gesamte Umfeld auf der Karte zum tatsächlichen Schlachtfeld wird, macht es für Spieler noch wichtiger, den Austragungsort eines Kampfes genau zu wählen: Plötzlich kann ein Hügel, der eigentlich drei Felder entfernt ist, zum Vorteil werden, der die Schlacht entscheidet. Doch das sind noch nicht alle Überraschungen, die die Entwickler parat haben: Max von Knorring deutet an dieser Stelle auf die Flanke der Schlachtaufstellung und erklärt, dass hier auch noch ein dritter Spieler hinzustoßen könnte, der mit seiner Armee das Geschehen entdeckt hat und sich in die Schlacht einmischen könnte. Auf diese Weise könnten auch plötzlich drei Spieler miteinander im Gefecht stehen. Voraussetzung dafür ist allerdings, dass das Terrain dies zulässt; wer also böse Überraschungen vermeiden möchte, sollte bei der Wahl des Schlachtfelds auch darauf ein Auge haben. Noch ist dieses Feature allerdings nicht integriert; genauso wenig wie das eigentliche Kampfsystem, sodass wir nur die Aufstellung der Einheiten zu sehen bekommen.

Early Access
Wie bereits bei Endless Space, möchte Amplitude auch den neuesten Titel wieder in einer Early Access-Variante zu den Spielern bringen und sich von ihnen Feedback für die Entwickler holen. „Für uns ist Early Access notwendig um das Feedback der Spieler zum richtigen Zeitpunkt zu bekommen. Wenn man sich dies erst in der Beta oder zum Release holt, ist es bereits zu spät“, sagt CEO Mathieu Girard. Aktuell peilen die Entwickler eine Veröffentlichung der ersten Version für das Ende des Jahres an. Geplant ist das Spiel sowohl für den PC als auch für den Mac.

Meinung: Endless Legend ist ein klassisches 4x-Strategie-Spiel, das die bekannte Spielmechanik um einige interessante Elemente erweitert. Die Idee, die Karte als Ort für die Schlachtaufstellung zu nutzen, ist ein sehr interessantes Feature, das Strategen viel Freude bereiten könnte; ebenso wie die Möglichkeit, in laufende Kämpfe als lachender Dritter einzugreifen. Dies stellt gleichzeitig aber auch eine große Herausforderung für die Gamedesigner dar, wie Amplitude selbst zugibt. Sollte es den Machern gelingen, die anfallenden Probleme zu lösen und diese Spielelemente sinnvoll miteinander zu kombinieren, könnte Endless Legend ein interessanter Titel für Fans des Genres werden.
Tags: Games, Endless Legend, Amplitude Studios, Preview
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