Tumblr bekommt Video-Anzeigen
Das einst von Yahoo übernommene Portal Tumblr bekommt automatisch abspielende Video-Anzeigen. Yahoo plant mit Tumblr im kommenden Jahr 100 Millionen US-Dollar zu erwirtschaften.
Bild-Quelle: Tumblr
Yahoo hat vor Kurzem bekannt gegeben, dass das im Mai 2013 für eine Milliarde US-Dollar übernommene Unternehmen Tumblr bereits im kommenden Jahr einen Umsatz von 100 Millionen US-Dollar einbringen und so auch positiv wirtschaften soll. Nun wurden weitere Details zu den Plänen bekannt.
Um die vorhandenen Nutzer noch besser zu monetarisieren, bekommt Tumblr ein komplett neues Werbeformat. In den News-Feeds der Nutzer werden in Zukunft auch Video-Ads mit integriert, welche automatisch abgespielt werden. Bereits jetzt zählen zu den Werbekunden etablierte Marken und Firmen wie Lexus, Universal Pictures und Hulu.
Video-Werbung könnte sich als ein sehr wichtiger Umsatzbereich für Yahoo herausstellen. Auch Facebook hatte bereits in der Vergangenheit damit begonnen, Video-Anzeigen in den News-Feeds seiner Nutzer zu integrieren.
Tumblr verzeichnen nach eigenen Angaben bereits mehr als 206 Millionen registrierte Blogs und konnte diese Zahl im vergangenem Jahr mehr als verdoppeln. Die Reichweite des Netzwerks konnte im Vergleich zum Vorjahreszeitraum zudem um 40 Prozent auf 420 Millionen Nutzer gesteigert werden.