Samsung Quartalszahlen: Netto-Gewinn schrumpft
Samsung hat die Zahlen des zurückliegenden Quartals veröffentlicht und musste einen Netto-Gewinneinbruch von 48,8 Prozent auf 3,15 Milliarden Euro einstecken. Dem Unternehmen machen die fallenden Smartphone-Preise zu schaffen.
Bild-Quelle: Samsung
Wie viele weitere Unternehmen hat auch Samsung die Geschäftszahlen des zurückliegenden Quartals veröffentlicht. Samsung musste hierbei einen Netto-Gewinneinbruch von 48,8 Prozent im Vergleich zum Vorjahreszeitraum auf 3,15 Milliarden Euro hinnehmen. Die ist das schlechteste Ergebnis seit mehreren Jahren.
Samsung ist Weltmarktführer und gleichzeitig auch stark von seinem Geschäft im Smartphone und Tablet-Bereich abhängig. Zwar produziert das Unternehmen auch zahlreiche weitere Elektrogeräte wie Spülmaschinen und Fernseher, trotz allem machen mobile Geräte mehr als die Hälfte des Gesamtumsatzes aus.
Für den deutlichen Gewinneinbruch macht Samsung unter anderem die fallenden Preise für Smartphones und Tablets verantwortlich. Gleichzeitig musste das Unternehmen aber auch deutlich mehr in Werbung investieren, da Konkurrenten aus China ebenfalls sehr stark am kommen sind.