Android-Erfinder Andy Rubin verlässt Google
Andy Rubin, Erfinder von Android und auch lange Zeit Leiter der Android-Abteilung bei Google, hat das Unternehmen verlassen. Zuletzt war er für die Robotiksparte bei Google verantwortlich.
Bild-Quelle: Google
Andy Rubin, welcher Android erfand und dieses später an Google verkaufte, hat das Unternehmen verlassen. Es war lange Zeit Leiter der Android-Abteilung und baute zuletzt die Robotiksparte des Unternehmens auf. Die Leitung der Robotiksparte übernimmt in Zukunft Hames Kuffner, welcher ebenfalls schon seit längerem für Google in diesem Bereich tätig ist.
Laut einem Bericht vom Wall Street Journal verlässt Andy Rubin Google um in Zukunft ein neues Startup zu gründen und in Robotik-Startups zu investieren. Offiziell bestätigt wurde diese Information bis jetzt jedoch noch nicht.
Google hatte in 2014 verstärkt in den Ausbau seiner Robotiksparte investiert und besitzt mittlerweile zahlreiche Unternehmen in diesem Bereich. Das mit am bekannteste dürfte hierbei Boston Dynamics sein. Dieses produziert Roboter, welche sich autonom wie Tiere durch das Gelände bewegen können.