AVM präsentierte Fritz!Box mit verbessertem WLAN-Standard AC Wave 2
Mit dem neuen WLAN-Standard AC Wave 2 steht bereits eine neue WLAN-Performance in den Startlöchern. AVM, bekannt für die Fritz!Box, hat nun eine Demo von AC Wave 2 inklusive der neuen Technik Multi-User-MIMO auf dem Broadband World Forum vorgestellt.
Bild-Quelle: AVM
AVM präsentierte auf dem Broadband World Forum in Amsterdam eine erste Demo einer Fritz!Box mit dem kommenden
WLAN-Standard AC Wave 2. Diese neue Version von WLAN AC nutzt Multi-User-MIMO und soll in Verbindung mit einer Fritz!Box das schnellste WLAN für Smartphones und Tablets bringen.
Die aktuellen WLAN-Standards bauen auf Single-User-MIMO auf. MIMO steht hierbei für Multiple Input Multiple Output. Dies bedeutet bei Single-User-MIMO, dass die mit dem WLAN verbundenen Geräte wie Smartphones und Tablets nacheinander mit den benötigten Daten versorgt werden und so auch nur ein zeitlicher Anteil der Netzwerkkapazität genutzt werden kann. Sobald das erste Gerät abgearbeitet wurde, folgt das nächste Gerät und bekommt die gewünschten Daten übertragen.
Die neue Multi-User-MIMO-Technologie ermöglicht hingegen in Kombination mit einer Fritz!Box, dass Daten zwischen einer Fritz!Box und mehreren verbundenen Geräten gleichzeitig abgearbeitet und übertragen werden. Notebooks, Smartphones und Tablets können so gleichzeitig mit der Fritz!Box Daten austauschen und dadurch die maximale Leistung eines WLAN-AC-Datenstreams ausnutzen.
Auf dem Broadband World Forum demonstrierte AVM hierbei auch die dadurch erzielten Verbesserungen das Datendurchsatzes. Nutzt das Unternehmen die neue Technologie in Verbindung mit einer Fritz!Box, so kann ein bis zu dreimal höherer Datendurchsatz erzielt werden. Durch den neuen WLAN Standard kann so das bereits vorhandene WLAN-Spektrum deutlich effektiver und optimaler genutzt werden.
Um diesen neuen Standard nutzen zu können, ist nicht zwingend ein neues WLAN-Gerät erforderlich. Laut AVM profitieren auch ältere WLAN-Geräte, die eigentlich für Single-User-MIMO ausgelegt sind, von dem neuen Standard. Dies ist vor allem auch für Kunden von
1 & 1 DSL interessant, da das Unternehmen standardmäßig auch Fritz!Boxen an seine Kunden ausliefert.
Quelle: Offizielle Webseite