Anzeige
Newsslash Android-App!
/// Aktuelle News

Deutscher Entwicklerpreis 2014: Entwicklerpreis Summit bestätigt erste Speaker und Themen

Der Deutsche Entwicklerpreis wird 2014 erstmals mit einer Konferenz am Tag der Preisverleihung ausgetragen. An der Konferenz nehmen Experten wie Gunnar Lott, Jan Klose, Stephan Winter, Christopher Kassulke und Prof. Dr. Linda Breitlauch teil.
Von Viktor am 05.11.2014
Bild-Quelle: Deutscher Entwicklerpreis
Der Deutsche Entwicklerpreis 2014 wird erstmals um ein deutschsprachiges Konferenzprogramm mit Speakern und Ausstellern aus der Spieleindustrie erweitert. Am Morgen des 18. Dezembers lädt der „Entwicklerpreis Summit“ in die Konferenzsäle des Kölnkongresses ein, um dort mit sämtlichen Jurymitgliedern, Nominierten, Preisträgern sowie talentierten Nachwuchsentwicklern aktuelle Trends und Diskussionspunkte aus der Games-Branche aufzugreifen.

Mit Experten wie Gunnar Lott, Jan Klose, Stephan Winter, Christopher Kassulke und Prof. Dr. Linda Breitlauch wurden nun die ersten renommierten Speaker bestätigt. Für geladene Gäste der abendlichen Preisverleihung ist die Teilnahme am Summit kostenlos. Die Bundesverbände BIU – Bundesverband Interaktive Unterhaltungssoftware und GAME unterstützen den Deutschen Entwicklerpreis 2014 organisatorisch oder mit Förderleistungen. Der BIU unterstützt den Entwicklerpreis dabei erstmals als Premium-Partner.

In ihrem Talk „Rules of Magic - wie man mit Spielregeln den Wiederspielwert beeinflusst“ befasst sich Prof. Dr. Linda Breitlauch von der Hochschule Trier mit einer der wichtigsten Fragen aus dem Game Design: Wie sorge ich dafür, dass sich der Spieler auch bei mehrmaligem Durchspielen eines Titels unterhalten fühlt? Neben solch technischen Themen rücken auch soziologische Diskussionen in den Vordergrund: Sabine Hahn von der Universität Köln referiert in „Towards a virtuos cycle“ über den Stand von Frauen in der Games-Branche. Daneben hinterfragt Christopher Kassulke (HandyGames) in seinem Talk „Wir verstecken uns nicht mehr!“ die Positionierung von Spieleentwicklern in der Gesellschaft. Insgesamt umfasst der Summit etwa 50 Panels. Dazu haben alle Event-Sponsoren des Entwicklerpreises im angegliederten Ausstellerbereich die Möglichkeit, sich und ihre Produkte zu präsentieren oder vor Ort mit potentiellen Bewerbern ins Gespräch zu kommen.

Stephan Reichart, Geschäftsführer von Aruba Events und Organisator des Deutschen Entwicklerpreises, zum Entwicklerpreis Summit: „Die Spielebranche ist immer in Bewegung, deshalb darf auch der Deutsche Entwicklerpreis nicht still stehen. Mit dem Entwicklerpreis Summit erweitern wir die bereits seit fünf Jahren vor dem Event stattfindenden Podiumsdiskussionen auf ein ganztägiges Konferenzformat. Der „Games Music Live Jam“ am Abend vor der Verleihung, holt mit Kai Rosenkranz, Martin Lorber, Wolfgang Walk und vielen anderen, hervorragende Live Musiker unserer Branche auf die Bühne und bietet den perfekten Start in das zweitägige Event hier in Köln.“
Tags: Games, Deutscher Entwicklerpreis 2014
Quelle: Pressemitteilung
Anzeige
Roobet
Anzeige
Sportwetten Betway Sports