Whatsapp: Blauer Hacken markiert nun gelesene Nachrichten
WhatsApp hat ein neues Update erhalten und markiert in Zukunft, ob der Empfänger die erhaltene Nachricht bereits gelesen hat oder nicht. Das neue Feature sorgt bei vielen Nutzern für Unmut.
Bild-Quelle: WhatsApp
Heute Morgen sorgte vor allem ein Thema für ordentlich Unmut. Der Smartphone-Messenger WhatsApp wurde um ein neues Feature erweitert und informiert seine Nutzer nun auch darüber, ob der Empfänger die gesendete Nachricht bereits gelesen hat.
In der Vergangenheit gab es bereits Hacken neben Nachrichten, welche erfolgreich an den gewünschten Empfänger übermittelt wurden. Diese Hacken zeigten jedoch nur an, ob die Nachricht erfolgreich abgeschickt und ebenfalls erfolgreich zugestellt wurde. Durch das neue Feature „blauer Hacken“ wird nun zudem angezeigt, ob der Empfänger die Nachricht auch tatsächlich gesehen und gelesen hat.
Sobald ihr nun länger auf eine übermittelte Nachricht klickt und dort auf das eingeblendete „i“ anklickt, erhaltet ihr weitere Details. Neben Zugestellt, Gelesen oder Gesehen gibt es auch die Information, ob die Nachricht bereits Abgespielt wurde. Dies wird dann angezeigt, wenn der Empfänger zum Beispiel ein Video oder eine Sprachnachricht tatsächlich angeschaut hat.
Solltet ihr keinen blauen Hacken neben einer gesendeten Nachricht seht, bedeutet dies, dass der Empfänger euren Chat noch nicht geöffnet hat, eine alte WhatsApp-Version verwendet oder über eine schlechte Verbindung verfügt.
Ich persönlich finde die Information, ob eine Nachricht vom Empfänger bereits gelesen wurde oder nicht, sehr nervig. Oft will man nur schnell schauen, was die jeweilige Person einem geschrieben hat; Antworten möchte man aber eventuell erst zu einem späteren Zeitpunkt. Ob es auch eine Option geben wird um die Übermittlung des Gelesen-Status zu vermeiden, ist aktuell noch nicht bekannt.