Amazon präsentiert mit Amazon Echo einen Sprachcomputer
Amazon hat mit Amazon Echo einen eigenen Sprachcomputer vorgestellt, welcher eine Art Siri für das Wohnzimmer darstellt. Amazon Echo kostet für Prime-Kunden 99 US-Dollar und ist in den kommenden Wochen in den USA erhältlich.
Bild-Quelle: Amazon
Amazon hat erneut ein neues Gerät präsentiert. Diesmal handelt es sich hierbei um einen Sprachcomputer, welcher auf die Bezeichnung Amazon Echo hört und das Leben vereinfachen soll. Ob eine Art Siri für das Wohnzimmer jedoch tatsächlich etwas bringt, ist mehr als fraglich. Selber nutze ich Siri nie.
Der Sprachcomputer Echo wird mit dem Wort Alexa aufgeweckt und steht dann für Fragen zur Verfügung. Nutzer können so das neue Gerät unter anderem nach Informationen, Wetterdaten oder Musik-Titeln fragen und erhalten direkt eine passende Antwort. Gleichzeitig kann Amazon Echo auch zur Musikwiedergabe genutzt werden.
Amazon Echo wird idealerweise an einem zentralen Ort in der eigenen Wohnung aufgebaut und muss mit dem WLAN verbunden werden. Über einen Akku verfügt das Gerät nicht, weshalb es durchgehend in der Nähe einer Steckdose aufgebaut sein muss. Apps für FireOS und Android stehen bereits jetzt zur Verfügung; für iOS soll eine App ebenfalls in Kürze erscheinen.
Amazon Echo steht aktuell nur für Kunden aus den USA zur Verfügung und kann mit einem Invite erworben werden. Nutzer einer Prime-Mitgliedschaft haben die Möglichkeit das Gerät für 99 US-Dollar zu erwerben; ohne Prime-Mitgliedschaft kostet es 199 US-Dollar. In der kommenden Woche plant das Unternehmen die ersten Geräte auszuliefern.