YouTube Music Key geht an den Start
Google hat seinen eigenen Musik-Streaming-Dienst Music Key an den Start geschickt und ermöglicht interessierten Nutzern ein Musik-Abo für einen monatlichen Preis von 9,99 US-Dollar zu erwerben. Für Google in interessanter Schritt: Weg von Werbung und hin zu einem Abo-Modell.
Dies ging nun doch schneller als erwartet: Google hat seinen eigenen Musik-Streaming-Dienst Music Key gestartet. Das neue Angebot steht über das von Google betriebene Video-Portal YouTube zur Verfügung und soll Freunde guter Musik in zahlende Nutzer verwandeln.
Pro Monat verlangt Google für seinen eigenen Musik-Streaming-Dienst Music Key einen Mitgliedsbeitrag von 9,99 US-Dollar. Nutzer erhalten für diesen Betrag eine höhere Audioqualität sowie eine werbefreie Nutzung.
Google arbeitet bereits seit über einem Jahr an dem eigenen Streaming-Dienst und hatte in der Vergangenheit einige Probleme damit, sich mit kleineren Musik-Labels zu einigen. Die Probleme dürften nun aber erfolgreich gelöst worden sein und das Unternehmen konnte nun auch einen Konkurrenten zu etablieren Diensten wie Spotify ins Rennen schicken.
Music Key soll bereits in den kommenden Tagen für Nutzern in den USA und in sechs ausgewählten europäischen Ländern freigeschaltet werden; Deutschland zählt leider aktuell nicht dazu. Zu Beginn wird der Dienst nur per Einladung verfügbar sein, später soll er aber auch für alle interessierten geöffnet werden. Interessant hierbei auch noch zu erwähnen: Die ersten sechs Monate werden dem Nutzer kostenlos zur Verfügung stehen. Danach werden 7,99 US-Dollar pro Monat für Nutzer mit Einladung und 9,99 US-Dollar für Nutzer ohne Einladung fällig.