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Analyse: Online Games-Markt wächst bis 2017 auf 30,7 Milliarden US-Dollar

Laut einer von ad2games und Newzoo durchgeführten Analyse werden PC/MMO-Spiele bis 2017 31% des weltweiten Gesamtumsatzes der Spieleindustrie ausmachen. 95% des Wachstums kommt aus Osteuropa, Lateinamerika und Asien. Der Online-Games-Markt soll auf 30,7 Milliarden US-Dollar wachsen.
Von Viktor am 20.11.2014
Bild-Quelle: Ad2Games / Newszoo
Ad2games und Newzoo veröffentlichen eine neue Marktanalyse. Die Analyse zeigt das erwartete Wachstum der PC/MMO-Sparte bis 2017 und die durchschnittlichen, regionalen Marketingkosten für die Akquise von neuen Spielern.

Johannes Rolf, CMO und Managing Director von ad2games, kommentiert: „Die Spieleindustrie ist extrem dynamisch. Es ist sehr wichtig aktuelle und kommende Entwicklungen zu verstehen, insbesondere rund um die Akquise von neuen Spielern. Zusammen mit den Marktforschungsexperten von Newzoo können wir zeigen was momentan passiert und wie die Entwicklung in den kommenden Jahren sein wird.“

Peter Warman, CEO von Newzoo ergänzt: „PC Spiele sind nach wie vor der wichtigste Innovationstreiber in der gesamten Industrie. Der zunehmende Erfolg von eSports in der westlichen Welt und die Popularität von nutzergenerierten Videos sind deutliche Belege dafür. Durch free-to-play ist die Zielgruppe für Spiele enorm gewachsen. Gleichzeitig ist der weltweite Vertrieb einfacher geworden.“ Warman weiter: „Aber der Begriff free-to-play wird verschwinden. Hybrid-Geschäftsmodelle werden zur Norm. Zusammen mit ad2games können wir mit dieser Analyse die anhaltende Stärke von PC Spielen verdeutlichen.“

Erkenntnisse 2013 - 2017:
- Der PC/MMO-Markt wächst jährlich um 7,9%, das schnellste Wachstum neben Mobile.
- Der PC/MMO-Markt wächst bis 2017 auf $30,7 Milliarden (€24,5 Milliarden) – 31% des weltweiten Gesamtumsatzes.
- Das Wachstum von Free-to-play-Spielen mit jährlich 12% hat wesentlichen Anteil an dieser Entwicklung.
- Osteuropa, Lateinamerika und Asien sorgen für 95% des Wachstums im PC/MMO-Markt zwischen 2013-2017.
- Der Marktanteil von Pay-to-play-Online-Spielen bleibt mit -0,9% Wachstumsrate relativ stabil.

Erkenntnisse für 2014:
- Asien hat 2014 den größten Anteil am weltweiten Umsatz von PC/MMO-Spielen, $14,19 Milliarden (€11,32 Milliarden), 58% des Gesamtumsatzes.
- MMO-Spiele generieren 70% der weltweiten PC/MMO-Umsätze, mit insgesamt $17 Milliarden (€13,6 Milliarden) (85% von Free-to-play-Titeln).
- Osteuropa zeigt mit 17,4% pro Jahr die höchste Wachstumsrate für Free-to-play.
- Die durchschnittlichen Marketingkosten für einen akquirierten Spieler sind in Korea und Japan am höchsten (Browser: $4,38/€3,5, Client: $5.63/€4,5); in Lateinamerika am niedrigsten (Browser: $0,36/€0,29, Client: $0,86/€0,69).
- Asien hat die stärksten regionalen Unterschiede in diesen durchschnittlichen Marketingkosten (Browser: $0,62/€0,49, Client: $1,50/€1,20 in Südostasien – Browser: $4,38/€3,5, Client: $5.63/€4,5 in Korea und Japan).
- Der Einfluss von eSports nimmt stark zu. 210 Millionen Spieler in den USA und Europa kennen eSports (40% aller Spieler); 35 Millionen spielen gelegentlich eSports (6,7% aller Spieler); 26 Millionen sind eSports Enthusiasten (5% aller Spieler).



Tags: Games, Hitfox
Quelle: Pressemitteilung
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