Mediengruppe Oberfranken setzt auf News per WhatsApp
Die Mediengruppe Oberfranken verschickt Nachrichten vom Portal InFranken.de in Zukunft auch per WhatsApp. Bereits zum Start registrierten sich rund 2.000 Personen für den neuen Dienst.
Bild-Quelle: InFranken
Die Mediengruppe Oberfranken verschickt seit gestern auch Nachrichten des Portals InFranken.de über den kostenlosen Smartphone-Messenger WhatsApp. Das Projekt war teil einer Bachelor-Arbeit von der Online-Volontärin Lena Alt bei der Mediengruppe Oberfranken am Standort Bamberg.
„Vor allem jüngere Zielgruppen kommunizieren vermehrt über WhatsApp. Zielgruppen, die die heutigen Nachrichtenangebote häufig nicht so gut erreichen. Mit unserem WhatsApp-Dienst wollen wir versuchen, unsere lokalen Nachrichten noch näher an die Lebensrealität der jungen Nutzer heranzubringen“, erklärt Alt die Entstehung der Idee zu ihrer Arbeit.
Das neue Angebot startete gestern in den Regelbetrieb. Bereits jetzt haben sich rund 2.000 Nutzer für den neuen Dienst registriert; diese erhalten in Zukunft etwa drei bis fünf Nachrichten täglich im Zeitraum zwischen 9 und 20 Uhr. Zur Teilnahme muss einfach eine spezielle Telefonnummer zu den eigenen Kontakten hinzugefügt und die WhatsApp-Nachricht START an die Nummer übermittelt werden. Danach wird der eigene Account dem Verteiler hinzugefügt. Weitere Details zur Teilnahme können der folgenden News entnommen werden:
InFranken.de News direkt aufs Handy