Google: 56 Prozent der Anzeigen werden nie gesehen
Google analysierte die Sichtbarkeit von Anzeigen und stellte fest, dass 56 Prozent der ausgespielten Anzeigen von Nutzern nicht gesehen wurden. Die Analyse bezieht sich sowohl auf PC und Laptop als auch mobile Endgeräte.
Bild-Quelle: Google
Google Research hat sehr interessante Zahlen zu seinen Werbeprodukten veröffentlicht und hierbei festgestellt, dass 56,1 Prozent der ausgespielten Bannereinblendungen von Nutzern gar nicht gesehen werden. Laut der Analyse haben vor allem große Webseiten einen hohen Anteil an nicht sicherbaren Anzeigen. Der durchschnittliche Sicherbarkeitsanteil bei Publishern beträgt 50,2 Prozent.
Die von Google durchgeführte Analyse beinhaltet sowohl Anzeigen am PC und Laptop als auch auf mobilen Endgeräten wie Smartphones und Tablets. In-App-Anzeigen und Video-Anzeigen wurden bei der Analyse nicht gewertet.
Abhängig vom Anzeigenformat ist auch die Sichtbarkeit von Werbebannern. So werden vertikale Formate wie 160x600 und 120x600 deutlich eher gesehen als Rectangles wie 300x250 und horizontale Bannerformate.