Oculus VR übernimmt 13th Lab und Nimble VR
Das erst Anfang dieses Jahres von Facebook übernommene Unternehmen Oculus VR hat nun ebenfalls die beiden Unternehmen 13th Lab und Nimble VR übernommen. Zusätzlich konnte Oculus Chris Bregler für sich gewinnen.
Bild-Quelle: Oculus VR
Anfang dieses Jahres wurde bekannt, dass Facebook das Unternehmen Oculus VR für 2 Milliarden US-Dollar übernimmt. Dieses hat nun ebenfalls damit begonnen, Unternehmen im Bereich der Virtual Reality zu übernehmen. Auf der Einkaufsliste standen diesmal 13th Lab und Nimble VR.
Neben der Bekanntgabe der Übernahme der beiden Unternehmen konnte Oculus mit Chris Bregler einen der weltweit führenden Experten im Bereich des Motion Capturing für sich gewinnen. Er war unter anderem auch schon an Filmen wie Star Trek Into Darkness und Lone Ranger beteiligt.
Oculus erwarb mit den beiden neuen Unternehmen neben einer Software zur Analyse der Stellung von Händen auch Know-How im Bereich der Entwicklung einer effizienten und akkuraten Echtzeit-3D-Rekonstruktionsumgebung. Durch letzteres ist es möglich, plastische Objekte in der virtuellen Realität zu positionieren.
Durch die Zukäufe wäre durchaus denkbar, dass Oculus an einer Möglichkeit arbeitet, wie die Hände von Nutzern auch in der virtuellen Umgebung perfekt mit eingebunden werden können. Finanzielle Details wurden zu den Übernahmen nicht bekannt gegeben.