Instagram wird immer wertvoller für Facebook
Instagram, eine App zum Teilen von Bildern, wird für Facebook immer wertvoller. Hatte das Unternehmen die Anwendung im April 2012 für 1 Milliarde US-Dollar übernommen, wird sie mittlerweile mit 35 Milliarden bewertet.
Bild-Quelle: Instagram
Im April 2012 hatte Mark Zuckerberg bekannt gegeben, dass Facebook die App Instagram für eine Milliarde US-Dollar übernehmen wird. Viele empfanden den Preis zu diesem Zeitpunkt mehr als übertrieben, doch rentiert hat es sich für das Unternehmen mehr als ordentlich. Laut einer Analyse von Citigroup wird Instagram nur knappe drei Jahre später mit 35 Milliarden US-Dollar bewertet.
Der mittlerweile große Wert der Anwendung ist aber nicht zwingend verwunderlich. Instagram gewann in den vergangenen Monaten und Jahren unzählige neue Nutzer hinzu und verzeichnet mittlerweile mehr als 300 Millionen monatlich aktive Personen. Dies sind mehr monatlich aktive Nutzer als Twitter hat. Zusätzlich kommen 70 Prozent dieser Nutzer von außerhalb der USA.
Aber auch im Bereich der Monetarisierung wird kräftig geschraubt. Instagram hat begonnen, Werbung in der App zu integrieren und somit auch erste Umsätze mit dieser zu erwirtschaften. Das Potenzial, hiermit einen deutlich größeren Umsatzanteil zu erwirtschaften, besteht somit definitiv. Citi geht zudem davon aus, dass Instagram 1,48 US-Dollar auf 1.000 Banner-Einblendungen verdienen könnte.