Anzeige
Newsslash Android-App!
/// Aktuelle News

Google verteilt Android 4.3 für Nexus-Geräte

Am Abend hatte Google im Rahmen seiner Pressekonferenz Android 4.3 vorgestellt und kündigte gleichzeitig die Auslieferung der neuen Version für alle Nexus-Geräte an. Für die Nutzer gibt es mit dem Update aber nur wenige spürbare Änderungen.
Von am 25.07.2013
Neben der Ankündigung des neuen Nexus 7 und der überraschenden Vorstellung des ChromeCast stellte Google auf seiner gestrigen Pressekonferenz auch die bereits zur Google I/O erwartete neue Version seines Android-Betriebssystems vor. Android 4.3 läuft immer noch unter dem Namen Jelly Bean und bietet für Nutzer nur wenig spürbare Neuerungen. Das Update konzentriert sich auf Verbesserung bestehender Dienste und behebt einige Fehler.

Die für Nutzer wahrscheinlich größte und wichtigste Neuerung ist die Überarbeitung der Nutzer-Profile. Wer sein Tablet mit anderen Personen teilt, findet bei Android seit Version 4.1 die Möglichkeit vor, verschiedene Nutzerkonten einzurichten. Mit dem neuesten Update erweitert Google diese Funktion um die Restricted Profiles. Damit lassen sich die Zugriffsrechte eines Nutzers bis hinunter auf das App-Level festlegen. Als offensichtlichstes Beispiel wurde in der Präsentation die Möglichkeit gezeigt, das Tablet „kindersicher“ zu machen; damit lassen sich beispielsweise In-App-Purchases beschränken.

Die restlichen Neuerungen sind eher im Hintergrund und damit für Entwickler interessant: Android 4.3 führt OpenGL ES 3.0 erstmals für mobile Geräte ein und bietet vor allem Spieleentwicklern in Sachen Grafik neue Möglichkeiten. Mit Bluetooth Smart sollen nun auch „low-power devices“ mit dem Gerät kommunizieren können und Apps haben nun Zugriff auf den Notification-Stream in der Statusleiste. Für Entwickler ist außerdem die Einführung eines neuen DRM-Frameworks interessant, von dem zuerst Netflix mit seiner App in den USA Gebrauch macht.

Das Update für Android 4.3 soll in den kommenden Tagen und Wochen weltweit für alle Nexus 4, Nexus 7, Nexus 10 und Galaxy Nexus Geräte ausgeliefert werden. Wer es nicht mehr abwarten kann, findet aber bereits ein entsprechendes Factory-Image auf Googles Developer-Seite.
Tags: Tech, Android, Google
Anzeige
Roobet
Anzeige
Sportwetten Betway Sports