Apple ermöglicht Umtausch von iTunes-Downloads!
Apple reagiert auf das neue Widerrufsrecht der Europäischen Union und bietet Nutzern des iTunes-Stores ab jetzt die Möglichkeit, online erworbene Downloads 14 Tage lang ohne Angabe von Gründen zurück zu geben.
Bild-Quelle: Apple
Apple hat seine allgemeinen Geschäftsbedingungen aktualisiert und hierbei eine große Änderung zu Gunsten der Nutzer durchgeführt. Downloads über den iTunes-Store von Kunden in der Europäischen Union können ab jetzt großzügig stornieren werden. Die Stornierung kann hierbei in den ersten zwei Wochen nach dem Download durchgeführt werden. Möglich ist die Rückgabe des erworbenen Downloads zudem ohne Angabe von Gründen.
Um einen Kauf zu stornieren, muss lediglich in der Quittung der Link „Problem melden“ aufgerufen oder die Unterseite über die folgende URL geöffnet werden:
http://reportaproblem.apple.com. Sobald man sich unter dieser URL erfolgreich mit seinen iTunes-Daten eingeloggt hat, kann man unter anderem im Menüpunkt Musik das gewünschte Album auswählen und den Kauf mit einem weiteren Klick stornieren.
Gleichzeitig könnte diese Großzügigkeit für Apple aber auch ein Problem darstellen. Zwar ist das Unternehmen nach dem neuen Widerrufsrecht der Europäischen Union dazu verpflichtet, Nutzern bei Online-Käufen ein 14-Tägiges Rückgaberecht einzuräumen. Gleichzeitig hat Apple aber auch die Möglichkeit dem Nutzer für den sofortigen Download ein Pop-Up zu präsentieren, in welchem dieser dazu aufgefordert wird, ausdrücklich auf sein Widerrufsrecht zu verzichten. Ob Apple dieses in Zukunft noch nachreichen und wie sehr das neue System ausgenutzt werden wird, zeigt sich wohl erst in den kommenden Monaten.