MobileGame Crossy Road erwirtschaftet eine Million US-Dollar mit Werbung
Die Entwickler des sehr beliebten MobileGames Crossy Road konnten mit ihrem Spiel innerhalb weniger Monate über eine Million US-Dollar durch Werbung erwirtschaften. Im Hintergrund wird das Unity-Ads-System eingesetzt.
Der als Endless Runner oder besser als Endlos-Hüpfer zu beschreibende Smartphone- und Tablet-Titel Crossy Road erschien Ende November des letzten Jahres für iOS-Geräte und wurde zudem vor wenigen Tagen auch für Android-Geräte an den Start geschickt. Nun haben die Entwickler sehr interessante Details rund um ihre Einnahmen veröffentlicht.
Der Entwickler Hipster Whale hat seit der Veröffentlichung mehr als eine Million US-Dollar nur mit Ingame-Werbung über das Unity-Ads-System eingenommen. Die Monetarisierung des kostenlosen Spiels war von Anfang ein integraler Bestandteil des Designs und das Entwickler-Duo entschied sich direkt zum Start auf Unity Ads zu setzen. Seit dem Launch haben mehr als 200.000 Menschen ihre Replays des Spiels geteilt. Zudem verzeichnet das Spiel bereits über 20 Millionen Downloads.
Die Designer Andy Sum und Matt Hall hatten sich erst 2014 bei einem Vortrag über Monetarisierung auf einer Konferenz kennen gelernt und sind ins Gespräch gekommen, weil einer einen Wal in sein Notizbuch gezeichnet hatte. Das von Flappy Bird, Froggy, Fez und Disco Zoo inspirierte Crossy Road war ein Zwölfwochenprojekt, bei dem die Entwickler nicht einmal im selben Büro saßen, sondern nur über das Netz kommunizierten.