Anzeige
Newsslash Android-App!
/// Aktuelle News

WhatsApp Web: Erste Details zur Desktop-Version verfügbar

WhatsApp hat eine Desktop-Version an den Start geschickt, welche nur im Browser Google Chrome funktioniert und keine iOS-Kompatibilität mit sich bringt. Der Login läuft über einen QR-Code.
Von Viktor am 22.01.2015
Bild-Quelle: WhatsApp
Dies wurde aber auch Zeit und hat gefühlt eine Ewigkeit gedauert. Facebook hat nun eine Desktop-Version für den beliebten Smartphone-Messenger WhatsApp vorgestellt. Wer die WhatsApp Web-Version nutzen möchte, muss einen QR-Code über sein Smartphone einscannen, um so sein Gerät mit der Web-Version zu verbinden. Ab dann besteht die Möglichkeit, Nachrichten direkt über die Web-Version zu schreiben, als auch zu lesen.

Einschränkungen gibt es für den neuen Service leider einige. So funktioniert WhatsApp Web nur im Google Chrome und anderen Browsern, welche ebenfalls auf die von Google entwickelte Rendering Engine Blink aufbauen. Im Firefox, Internet Explorer und Safari funktioniert die Web-Version demnach nicht. Zudem handelt es sich bei der Browser-Version lediglich um eine Spiegelung der Smartphone-Inhalte. Ohne Smartphone kann der Service nicht genutzt werden und verschickt werden die Nachrichten auch weiterhin über das Smartphone und nicht über die Web-Version; auch wenn sie in dieser getippt wurden. Funktionieren tut die Web-Version zudem nur mit Android, BlackBerry und Windows Phone; eine iOS-Kompatibilität fehlt noch. Ein weiterer Nachteil: Das Smartphone muss durchgehend mit dem Internet verbunden sein, um die Web-Version nutzen zu können.

Laut dem WhatsApp-Gründer Jan Koum soll es auch weiterhin keine Web-Version für iOS-Geräte geben, da dies durch Begrenzungen des Betriebssystems nicht machbar ist. iOS-Nutzer müssen so wohl auch weiterhin auf den Facebook Messenger oder eine alternative Anwendung zurückgreifen.
Tags: Tech, WhatsApp
Anzeige
Roobet
Anzeige
Sportwetten Betway Sports