Quartalszahlen: Apple verdiente mehr als je ein Unternehmen zuvor
Apple hat im zurückliegenden Quartal so viel Gewinn gemacht, wie noch kein anderes Unternehmen zuvor. Apple erwirtschaftete einen Umsatz von 74,6 Milliarden US-Dollar und einen Gewinn von 18 Milliarden US-Dollar in nur einem Quartal.
Bild-Quelle: Apple
Apple hat einen weiteren Rekord gebrochen! Das Unternehmen konnte im zurückliegenden Quartal einen Gewinn von 18 Milliarden US-Dollar erwirtschaften. Dies ist mehr als je ein anderes Unternehmen zuvor. Der Rekord wurde zuvor von Gazprom (Öl und Gas) mit 16,24 Milliarden US-Dollar gehalten.
Der Umsatz konnte im zurückliegenden Quartal um 30 Prozent auf 74,6 Milliarden US-Dollar gesteigert werden. Vor allem die beiden neuen iPhone 6-Modelle feuerten den Umsatz positiv an. Insgesamt konnte das Unternehmen nämlich 74,5 Millionen iPhones verkaufen; vor einem Jahr waren es noch 51 Millionen. Auch China konnte Apple nach vielen Jahren erfolgreich „knacken“. Laut externen Analysen war das iPhone das am besten verkaufte Smartphone in China im zurückliegenden Quartal.
Auch der Bereich der Mac-Computer konnte sich mit einem Absatzplus von 14 Prozent auf 5,52 Millionen Stück positiv entwickeln. Der Tablet-Markt schwächelt hingegen und die verkaufe sanken um 18 Prozent auf 21,42 Millionen Geräte. Apple wird nach eigenen Angaben aber auch weiterhin an dieser Produkt-Kategorie festhalten.
Im laufenden Quartal rechnet Apple mit einem Umsatz zwischen 52 und 55 Milliarden US-Dollar und einer Gewinnspanne von 38,5 bis 39,5 Prozent. Die Börse reagierte zudem positiv auf die neuen Zahlen und der Aktienkurs stieg nachbörslich um mehr als fünf Prozent.
Quelle: Pressemitteilung