Anzeige
Newsslash Android-App!
/// Aktuelle News

Gameloft: Umsatz kommt fast komplett von alten Spielen

Gameloft erwirtschaftete im zurückliegenden Jahr einen Umsatz von 227,3 Millionen Euro und gab zudem bekannt, dass fast 90 Prozent des Umsatzes über Spiele erwirtschaftet wurden, welche vor 2014 auf den Markt kamen.
Von Viktor am 29.01.2015
Bild-Quelle: Gameloft
Gameloft veröffentlichte seine Umsatzzahlen für das am 31. Dezember 2014 beendete vergangene Geschäftsjahr. Das Unternehmen konnte 2014 einen Umsatz von 227,3 Millionen Euro erwirtschaften; dies entspricht einem Minus von 3% im Vergleich zum Vorjahr. Ältere Spiele (d.h. Spiele die nicht 2014 neu erschienen sind) tragen fast 90 Prozent des Umsatzes. Die Umsatzverteilung sieht wie folgt aus: EMEA 33%; Nordamerika 28%; APAC 22%; LATAM 18%.

Im vierten Quartal 2014 konnte Gameloft einen Umsatz von 60,2 Millionen US-Dollar erwirtschaften; dies entspricht ebenfalls einem Minus von 3 Prozent. Pro Monat werden die Gameloft-Titel von rund 170 Millionen Personen gespielt. Pro Tag verzeichnet das Unternehmen 21 Millionen aktive Nutzer.

„Es war ein gemischtes Jahr für Gameloft, in dem ältere Titel aus dem Portfolio tolle Erfolge erzielt haben, aber einige der 2014er Neuveröffentlichungen die Erwartungen nicht erfüllen konnten. In 2014 haben wir zwölf Smartphone-Spiele veröffentlicht – in den vergangenen fünf Jahren brachten wir durchschnittlich über zwanzig Spiele pro Jahr auf den Markt“, resümiert Michel Guillemot, CEO von Gameloft. „In den vergangenen zwölf Monaten haben wir viele interne Anpassungen vorgenommen die es dem Unternehmen in naher Zukunft wieder erlauben werden ca. zwanzig neue Titel pro Jahr in regelmäßigen Abständen zu veröffentlichen. In der Zwischenzeit zeigen ältere Titel aus unserem Portfolio, dass sie das Potential dazu haben über mehrere Jahre hinweg signifikante Umsätze zu generieren. Die Kombination aus starkem Backkatalog und robustem Line-Up neuer Spiele wird Gameloft zu profitablem und schnellem Wachstum zurückbringen.“

Die von Gameloft entwickelten Titel wurden in 2014 rund 700 Millionen Mal über den Google Play Store und den Apple App Store heruntergeladen. Gameloft war 2014 die Nummer 1 (iOS) und Nummer 2 (Google Play) in der Rangliste der Publisher mit den meisten Downloads (App Annie’s 2014 Worldwide Index). Cars: Fast as Lightning belegt in der Rangliste der Spiele mit den meisten Downloads weltweit im Oktober 2014 Rang 3 (iOS und Google Play).

Gameloft erwartet die Anzahl der jährlichen Neuveröffentlichungen in 2015 wieder auf zwanzig Titel zu erhöhen, was zukünftige Umsätze antreiben wird. Zusätzlich zeigen die Leistungskennzahlen von kürzlich veröffentlichten Spielen wie Spider-Man® Unlimited, Brothers in Arms 3: Sons of War und Dragon Mania Legends deutliche Verbesserungen im Vergleich zu ähnlichen Produkten die in den vergangenen Jahren auf den Markt gebracht wurden.

Das Unternehmen hat in den vergangenen Monaten seine eigene, betriebsinterne digitale Werbeagentur aufgebaut und damit begonnen, mobiles Werbeinventar in knapp zwanzig Gameloft-Spielen zu verkaufen. „Die größten Werbeunternehmen verlagern nun immer mehr Budget auf die mobilen Plattformen. Als einer der führenden Publisher von mobilen Spielen erwarten wir, dass sich das Thema Werbung in kürzester Zeit zu einem bedeutenden Geschäftszweig entwickelt, der dem langfristigen Aktionärswert zugutekommen wird“, fügt Michel Guillemot hinzu.
Tags: Games, Gameloft
Anzeige
Roobet
Anzeige
Sportwetten Betway Sports