Anzeige
Newsslash Android-App!
/// Aktuelle News

Warum Google, Amazon und Microsoft Geld an AdBlock Plus zahlen

Laut einem Medienbericht zahlen Google, Amazon und Microsoft Geld an AdBlock Plus, damit ihre Werbung nicht gefiltert wird. AdBlock Plus verzeichnet nach eigenen Angaben 50 Millionen aktive Nutzer.
Von Viktor am 03.02.2015
Bild-Quelle: AdBlock Plus
Die Browser-Erweiterung AdBlock Plus filtert Werbung auf Webseiten und wurde laut den Betreibern bereits über 300 Millionen Mal heruntergeladen und wird monatlich von rund 50 Millionen Personen genutzt. Auch wenn das Unternehmen Eyeo, welches hinter AdBlock Plus steht, seinen Nutzern eine Werbefreiheit verspricht, können sich angeblich auch Unternehmen für Geld auf eine Whitelist setzen lassen.

Laut einem Bericht der Financial Times finanziert sich auch AdBlock Plus indirekt über Werbeeinahmen und konnte Google, Microsoft, Amazon und Taboola als Partner gewinnen. Diese Unternehmen zahlen nämlich Eyeo dafür, dass Anzeigen nicht geblockt und somit auch beim Nutzer angezeigt werden. Wie viel Unternehmen wie Google und Microsoft an Eyeo bezahlen, ist aktuell nicht bekannt. Im Bericht wird aber auch davon gesprochen, dass Eyeo 30 Prozent der Werbeeinnahmen als Gebühr verlangt.
Tags: Tech, AdBlock Plus, Google, Microsoft, Amazon
Quelle: FT
Anzeige
Roobet
Anzeige
Sportwetten Betway Sports