LinkedIn Quartalszahlen: Unternehmen schreibt wieder Gewinn
LinkedIn erwirtschaftete im zurückliegenden Quartal nach mehreren Verlustquartalen wieder einen Gewinn. Das Karriere-Netzwerk verzeichnet aktuell 347 Millionen Nutzer und wächst erfolgreich.
Bild-Quelle: LinkedIn
Das Karriere-Netzwerk LinkedIn hat ebenfalls die Zahlen des zurückliegenden Quartals veröffentlicht und konnte nach drei Verlustquartalen wieder schwarze Zahlen verbuchen. Das Unternehmen konnte seinen Umsatz im Jahresvergleich um 44 Prozent auf 643 Millionen US-Dollar steigern und einen Gewinn von knapp 3,1 Millionen US-Dollar erzielen. Für das Gesamtjahr verbuchte LinkedIn jedoch einen Verlust von 15,3 Millionen US-Dollar.
LinkedIn verzeichnet aktuell 347 Millionen Nutzer und kommt in Deutschland zudem auf sechs Millionen Mitglieder. Der größte LinkedIn-Konkurrent in Deutschland ist das sehr etablierte Karriere-Netzwerk Xing. LinkedIn plant in Zukunft vor allem die Zielgruppe der Studenten verstärkt anzusprechen.
Der Umsatz von LinkedIn resultiert zum größten Teil aus Einnahmen über die Personalsuche. In diesem Bereich stieg der Umsatz innerhalb von nur einem Jahr um 41 Prozent auf 369 Millionen US-Dollar. Zudem erwirtschaftet LinkedIn Umsätze mit dem Verkauf von Werbung und Premium-Mitgliedschaften.