Anzeige
Newsslash Android-App!
/// Aktuelle News

Wie Twitter 4 Millionen Nutzer durch iOS 8 verloren hat

Twitter hat im vergangenem Quartal nach eigenen Angaben 4 Millionen aktive Nutzer durch das neue Apple-Betriebssystem iOS 8 verloren. Woran dies liegt, erklären wir im Beitrag. Twitter verzeichnet aktuell 288 Millionen aktive Nutzer.
Von Viktor am 08.02.2015
Bild-Quelle: Twitter
Twitter hat vor wenigen Tagen die Zahlen des zurückliegenden vierten Quartals veröffentlicht und hierbei bekannt gegeben, dass das soziale Netzwerk einen Umsatz von 479 Millionen US-Dollar und einen Verlust von 125,35 Millionen US-Dollar verbucht hat. Die Nutzerzahlen konnte zudem um nur 4 Millionen auf 288 Millionen aktive User gesteigert werden.

Den schwachen Wachstum hat Twitter dem neuen Betriebssystem iOS 8 zugeschoben und die Beschuldigung kurz darauf wieder entkräftet. War Anfangs noch von einem Bug in iOS 8 die Rede, welcher dazu führte, dass weniger Nutzer auf Twitter zugriffen, wurde nun bekannt, dass es sich eher um neue Funktionen handelte.

Eine Million aktive Nutzer verlor das Unternehmen, da einige Twitter-Nutzer sich nach dem Update auf iOS 8 nicht mehr in die App einloggten. Dies hat zum Teil damit zu tun, dass sie die App nach dem Update nicht mehr gestartet oder ihr Passwort für das soziale Netzwerk vergessen haben.

Ganze drei Millionen-Nutzer hat Twitter wegen dem mit iOS 8 verbundenem Update auf die neueste Safari-Version verloren. Die neue Version des Apple-Browsers pingt Twitter nämlich nicht mehr automatisch für neuen Content an, wenn man in seinem Twitter-Account eingeloggt ist. Diese Datenabgleich findet nun nur noch statt, wenn der Nutzer diesen auch tatsächlich auslöst. Diese drei Millionen Twitter-Nutzern waren somit in Wirklichkeit auch nicht aktiv, sondern der Browser spielte eine Aktivität vor.

Der Verlust von 4 Millionen aktiven Nutzern zeigt, wie wenig diese Zahl eigentlich aussagt. Den meisten dieser einst als aktiv gezählten Nutzern geht das Netzwerk somit kaum ab und ihnen war wohl auch lange Zeit gar nicht bewusst, dass sie im Hintergrund mit ihrem Twitter-Account verbunden waren.
Tags: Tech, Twitter
Quelle: ReCode
Anzeige
Roobet
Anzeige
Sportwetten Betway Sports