Kommt mit Windows 365 ein Betriebssystem auf Abo-Basis?
Microsoft könnt in Zukunft nicht nur seine Office-Programme sondern auch sein Betriebssystem auf Abo-Basis anbieten. Das Unternehmen hat sich vor Kurzem die Markenrechte an Windows 365 gesichert und damit die entsprechenden Gerüchte befeuert.
Bild-Quelle: Microsoft
Das Mieten von Software ist aktuell der letzte Schrei, auch wenn ich persönlich kein sonderlich großer Freund von dieser Entwicklung bin. Nachdem Microsoft mit Office 365 bereits die Office-Programme gegen eine monatliche Gebühr anbietet, könnte eventuell schon bald auch das Betriebssystem auf Abo-Basis erscheinen.
Microsoft hat sich vor Kurzem die Markenrechte an Windows 365 gesichert. Die Bezeichnung 365 wurde in der Vergangenheit immer für die Abo-Modelle eingesetzt. Nutzer können über dieses Modell eventuell in Zukunft immer die neueste Windows-Version per Abo buchen und jederzeit kündigen, wenn sie es nicht mehr benötigen; so wie es bereits bei Software-Lösungen der Fall ist.
Bereits bei der Vorstellung des neuen Betriebssystem Windows 10 hat Microsoft bekannt gegeben, dass ein Update auf das neue Betriebssystem von einigen älteren Versionen im ersten Jahr kostenlos durchgeführt werden kann. Ein Umstieg auf ein Abo-Modell wäre somit durchaus denkbar. Ob dies jedoch tatsächlich kommen wird und auch Privatanwender betrifft, wird sich erst in Zukunft zeigen.